Faktencheck

Manipuliertes Foto: Asow-Symbole auf Ostergebäck wurden nachträglich hinzugefügt

Auf Telegram und Facebook kursiert ein Foto, das angeblich Ostergebäck aus der Ukraine zeigt. Darauf sind der Name und Symbole des Asow-Regiments als Verzierung zu sehen. Doch das Bild ist manipuliert, die Zeichen wurden nachträglich hinzugefügt.

von Viktor Marinov

Collage Ostergebäck angebliche Asow-Symbole
Auf Telegram kursiert dieses Bild von Gebäck mit Asow-Symbolen – doch das Foto ist manipuliert (Quelle: Telegram; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Bild zeige mit Asow-Symbolen verziertes Ostergebäck aus der Ukraine.
Bewertung
Manipuliert. Das Originalfoto stammt aus dem Jahr 2019. Die Symbole des Asow-Regiments waren nicht auf dem Gebäck, sondern wurden nachträglich in das Bild hinzugefügt.

Auf Facebook (hier) und Telegram (hier und hier) verbreitet sich seit dem 23. April ein Foto von Gebäck, auf dem als Verzierung angeblich der Name und die Symbole des nationalistischen ukrainischen Asow-Regiments stehen. Zu sehen ist auf den Backwaren neben der ukrainischen Fahne die sogenannte Wolfsangel, ein SS-Symbol, das Teil des Logos von Asow ist. Dazu steht auf Telegram: „Gestern war orthodoxes Ostern. In der Ukraine gab es traditionelles Ostergebäck mit Asow-Symbolen.“ Es wird suggeriert, das Foto sei aktuell und echt. Das Bild verbreitete sich zunächst auf Russisch, Tage später auch auf Deutsch in dem Telegram-Kanal „Neues aus Russland“, der Desinformation und russische Propaganda im Zusammenhang mit dem Krieg verbreitet. Dort wurde der Beitrag 94.000 Mal gesehen.

Eine Bilder-Rückwärtssuche zeigt jedoch: Es handelt sich um eine Fotomontage, das Wort Asow, die Wolfsangeln und die Fahnen wurden nachträglich in das Bild hinzugefügt, das Gebäck war nicht damit verziert.

Das Originalbild zeigt Ostergebäck einer Supermarktkette in 2019

Wir haben das Foto auf der russischen Suchmaschine Yandex hochgeladen. So fanden wir das Originalbild, das schon am 26. April 2019 auf einer Seite des ukrainischen Fernsehsenders ICTV veröffentlicht wurde.

Das Originalbild zeigt laut ICTV Oster-Angebot der Supermarktkette Billa. Darauf sind keine Fahnen oder Asow-Symbole zu sehen. Davon abgesehen sind das damalige Bild und das aktuell kursierende Bild identisch: Sowohl die Gebäcksorten, deren Anordnung, die umgefallene Muffin-Verpackung in der Mitte des Bildes, als auch das weiße Etikett an der metallischen Halterung sind gleich. Das manipulierte Bild wurde allerdings farblich leicht verändert. 

Dem Originalbild (unten) wurden nachträglich Symbole und Name des Asow-Regiments hinzugefügt – abgesehen davon sind die Bilder identisch
Dem Originalbild (unten) wurden nachträglich Symbole und Name des Asow-Regiments hinzugefügt – abgesehen davon sind die Bilder identisch (Quelle: Telegram / ICTV; Screenshots und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Im ICTV-Beitrag ist auch ein weiteres Foto von der Theke aus einem anderen Winkel zu sehen – auch darauf hat das Gebäck keine Asow-Symbole oder Fahnen. Das Foto wurde demnach nachträglich bearbeitet. 

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine finden Sie hier.

Redigatur: Sophie Timmermann, Uschi Jonas

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Medienbericht mit dem Originalbild von 2019: Link

Hybride Attacken, politische Morde, Propaganda und Schmiergelder – das alles im neuen CORRECTIV-Buch „Europas Brandstifter: Putins Krieg gegen den Westen“