Keine Belege, dass Wladimir Putin über einen „Entvölkerungsplan“ der USA und Europas sprach
Im Netz verbreitet sich ein angebliches Zitat des russischen Präsidenten. Demnach will er einen angeblichen „Entvölkerungsplan“, den die USA und Europa ausgearbeitet hätten, veröffentlichen. Für eine solche Äußerung Putins gibt es jedoch keine Belege.
Auf Facebook verbreitet sich ein angebliches Zitat des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er soll gesagt haben, er werde einen „Entvölkerungsplan“, den die USA und Europa ausgearbeitet hätten, veröffentlichen (hier, hier und hier). Die Facebook-Beiträge zeigen Screenshots aus Telegram-Kanälen, in denen das angebliche Zitat offenbar verbreitet wurde. Allein einen der Beiträge auf Telegram haben mehr als 430.000 Menschen gesehen. Auch auf Twitter wird die angebliche Äußerung Putins seit Mai verbreitet. Zudem kursiert auch eine englischsprachige Version.
Dafür, dass Putin sich so geäußert hat, fanden wir keine Belege. In den Beiträgen werden im Zusammenhang mit dem Zitat zudem Behauptungen über die Existenz angeblicher „biologischer Speziallabore“ des US-Militärs „im postsowjetischen Raum“ aufgestellt. Behauptungen über angebliche Biowaffenlabore in der Ukraine verbreiten sich seit Beginn des Kriegs immer wieder. Wir haben sie in mehreren Faktenchecks überprüft (hier, hier und hier). Für ihre Existenz gibt es ebenfalls keine Belege.
Keine Belege für das angebliche Putin-Zitat über einen „Entvölkerungsplan“
Eine Quelle für das angebliche Zitat wird weder auf Facebook noch in den Screenshots der Telegram-Beiträge angegeben. Eine Google-Suche nach dem Zitat auf Deutsch und Englisch führt zu keinen seriösen Quellen, sondern lediglich zu weiteren Beiträgen in Sozialen Netzwerken. Eine Suche mit der russischen Suchmaschine Yandex und den russischen Begriffen für Putin, Plan und Entvölkerung lieferte ebenfalls keine Belege für die Echtheit des Zitats.
Auch auf der offiziellen Webseite der russischen Regierung, die Reden und Zitate des Präsidenten veröffentlicht, findet sich ein solches Zitat nicht. Englischsprachige (hier und hier) und weitere deutschsprachige (hier und hier) Faktencheck-Redaktionen überprüften das Zitat ebenfalls und fanden keine Belege für seine Echtheit.
Was es mit den angeblichen Biowaffenlaboren in der Ukraine auf sich hat
Seit Beginn des Russland-Ukraine-Kriegs am 24. Februar verbreiten sich online immer wieder Behauptungen darüber, dass es in der Ukraine geheime Biowaffenlabore gebe. Befeuert wurden diese Spekulationen unter anderem durch die Sprecherin des russsischen Außenministeriums, Maria Sacharowa.
Die Behauptung, es gebe Biowaffenlabore in der Ukraine, ist jedoch irreführend und unbelegt. Seit 2005 gibt es eine Partnerschaft zwischen den USA und der Ukraine, die darauf ausgerichtet ist, biologische Risiken zu minimieren, zum Beispiel durch die Erforschung von Krankheitserregern. Das ist weltweit üblich und geschieht auch an vielen Universitäten und Forschungszentren in Deutschland.
Redigatur: Viktor Marinov, Uschi Jonas