Faktencheck

Foto von Klimaaktivistin Neubauer: Nein, sie trägt nicht Gucci, Hugo Boss und Jimmy Choo

In Sozialen Netzwerken wird ein Foto von Klimaaktivistin Luisa Neubauer geteilt, auf dem sie angeblich teure Luxusklamotten trägt. Preise und Marken sind darauf zu sehen, darüber das Zitat: „Wir wissen, dass der Kapitalismus nicht funktioniert“. Die Angaben zum Outfit sind falsch, das Foto entstand bei einem Shooting für das Welt Vegan Magazin. Das Zitat ist fast korrekt.

von Gabriele Scherndl

titelbild-neubauer-manipuliert-luxus
Dieses Foto von Klimaaktivistin Neubauer wird in Sozialen Netzwerken verbreitet. Es ist echt, doch die Angaben auf dem Bild sind erfunden und wurden nachträglich hinzugefügt. (Quelle: Facebook; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Luisa Neubauer habe gesagt: „Wir wissen, dass der Kapitalismus nicht funktioniert“, trage aber ein Outfit von Gucci, Hugo Boss und Jimmy Choo.
Bewertung
Manipuliert. Das Foto ist echt, die Marken- und Preisangaben auf dem Foto sind jedoch nicht korrekt und wurden nachträglich hinzugefügt. Ein ähnliches Zitat stammt tatsächlich von Neubauer.

Luisa Neubauer, Gesicht der deutschen Klimabewegung Fridays For Future, mit  Luxusklamotten wie einer Gucci-Tasche für 1.299 Euro? Das zeigt angeblich ein Foto, darüber ein Zitat von Neubauer: „Wir wissen, dass der Kapitalismus nicht funktioniert.“ Das passt nicht zusammen. Wohl genau aus diesem Grund wird diese Collage vielfach in Sozialen Netzwerken, etwa auf Facebook, Twitter und Tiktok, geteilt. Doch das Foto ist aus dem Kontext gerissen. Neubauer trägt darauf nicht, wie behauptet, Klamotten von Gucci, Hugo Boss und Jimmy Choo. 

Ein Tweet, in dem das Bild geteilt wird.
Dieses Bild wird unter anderem auf Twitter geteilt – es ist echt, doch die Aufschriften sind erfunden (Quelle: Twitter; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Das Presseteam von Fridays For Future meldete sich bislang nicht auf die Anfrage von CORRECTIV.Faktencheck. Doch eine Bilderrückwärtssuche führt zu einem Twitter-Beitrag von Model Marie von den Benken vom 24. April 2023. Sie schreibt: „Übrigens habe ich dieses Foto für meine Interview-Strecke ‚Marie trifft‘ selbst produziert“ und verlinkt ein PDF-Dokument. Es ist ein achtseitiger Artikel, den von den Benken geschrieben hat, und in dem es um Luisa Neubauer und Model Swantje Paulina geht. Der Beitrag erschien im Welt Vegan Magazin im Jahr 2021, wie auch aus der Webseite des Magazins hervorgeht. 

Ein Foto des Originalbildes, darauf fehlen die Markenangaben.
Luisa Neubauer modelte für die Ausgabe 01/2021 des Welt Vegan Magazins. Laut der Autorin des Textes tragen alle drei Models nachhaltige Mode. (Quelle: Welt Vegan Magazin; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Foto ist echt, doch Marken und Preise wurden nachträglich hinzugefügt

Das erste Foto in dem Beitrag ist jenes, das nun in Sozialen Medien geteilt wird. Auf dem Bild sind auch von den Benken und Paulina abgebildet, die Marken- und Preisangaben fehlen allerdings. Über dem Foto steht, was Neubauer trägt: Demnach stammt die Jacke von Vince und wurde bei Unger Fashion beschafft, der Pullover stammt von Fub und wurde, wie auch die Jeans von Armed Angels, bei Love it Green beschafft. Die Tasche sei von Bally, die Ohrringe von Elephant Mala. Von den Benken schrieb CORRECTIV.Faktencheck außerdem, dass die Kleidung nach dem Shooting wieder zurückgegeben worden sei.

Laut von den Benken würden alle drei bei dem Shooting „nachhaltig produzierte, vegane Mode“ tragen, das schreibt sie in einem Beitrag auf web.de. Unger Fashion, Love it Green und Bally geben auch auf ihren Webseiten an, nachhaltig zu produzieren. Die Angaben, Neubauers Outfit würde von Gucci, Hugo Boss und Jimmy Choo stammen, stimmen also nicht. Sie wurden frei erfunden und nachträglich in das Foto eingefügt. Dass die Kleidung, die Neubauer trägt, deswegen günstig ist, bedeutet das nicht – vergleichbare Jacken kosten mehrere hundert Euro.

Ob Neubauers Haare, wie ebenfalls auf dem manipulierten Bild angegeben, mit einem Remington-Lockenstab in Form gebracht wurden, konnten wir nicht überprüfen. Allerdings scheinen alle Produktnamen erfunden zu sein, sie haben einen Bezug zu Klima oder Klimaaktivisten: So wird etwa behauptet, die Tasche sei das Modell „Ökozid“, die Stiefel das Modell „Flood“, also Flut. Der Lockenstab soll „Storm“ heißen, auf Deutsch Sturm oder Gewitter. Die erfundenen Namen könnten ein Hinweis darauf sein, dass das Foto satirisch gemeint war. Doch in Sozialen Netzwerken nehmen das manche Nutzerinnen und Nutzer offenbar ernst.

Das Zitat, das über dem Foto angegeben wird, fiel zumindest so ähnlich: Eine Google-Suche führt zu einem Artikel von Focus vom 26. Januar 2020. Darin sagt Neubauer: „Eine Bepreisung [von CO2] ist ein urkapitalistischer Gedanke und wir wissen, dass diese Wirtschaftsweise langfristig nicht funktioniert“. Focus verkürzt das im Artikel-Link zu: „Wir wissen, dass der Kapitalismus nicht funktioniert“.  

Redigatur: Viktor Marinov, Steffen Kutzner

Korrektur, 3. Mai 2023: Die Kleidung wurde für das Shooting nicht gekauft, wie wir ursprünglich im Faktencheck schrieben, sondern geliehen.

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Auszug aus dem Magazin Welt Vegan, Ausgabe 01/2021: Link (PDF)
  • Interview mit Luisa Neubauer im Fokus, 26. Januar 2020: Link