Faktencheck

Nein, Uniper-Finanzchefin Jutta Dönges ist nicht mit Patrick Graichen verheiratet

Rund um die Entlassung von Staatssekretär Patrick Graichen kursieren neue Gerüchte um angebliche familiäre Verstrickungen. Doch die Behauptung, Graichen sei mit der Finanzchefin des Energiekonzerns Uniper verheiratet, ist falsch.

von Sarah Schmidt

symbolbild-uniper-keine-verbindung-zu-graichen-16-9-horizontal-16x9 (1)
Keine Interessenskonflikte: die neue Finanzvorständin von Uniper und der ehemalige Staatssekretär Patrick Graichen sind nicht verheiratet. (Symbolbild, Quelle: Ulrich Baumgarten / Picture Alliance)
Behauptung
Jutta Dönges, Finanzvorständin des verstaatlichten Energieversorgers Uniper, sei die Ehefrau von Patrick Graichen.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Uniper dementierte die Behauptung. Laut Medienberichten heißt Patrick Graichens Ehefrau Ulrike und arbeitet als Lehrerin.

Am 17. Mai entließ Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck seinen Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Patrick Graichen. Graichen war in die Kritik geraten, wiederholt enge Freunde und Familienmitglieder bei der Vergabe von wichtigen Posten und Fördermitteln bevorzugt zu haben, darunter den Chefposten der Deutschen Energieagentur. 

Vor diesem Hintergrund tauchte auf Twitter und Facebook die Behauptung auf, Graichen sei mit der Finanzchefin des Energieversorgers Uniper, Jutta Dönges, verheiratet. Der Konzern wurde Ende 2022 weitestgehend verstaatlicht, nachdem er durch ausbleibende Gaslieferungen beinahe in die Insolvenz gerutscht war. Im Januar 2023 wurde Jutta Dönges zum Mitglied des Vorstandes und zur neuen Finanzchefin von Uniper berufen. 

Nutzer in Sozialen Netzwerken spekulieren damit über einen weiteren Interessenkonflikt von Graichen. Sie verwiesen dabei teilweise auf die Vorschau eines Welt-Artikels in der Google-Suche. An anderer Stelle kursiert ein Screenshot mit einem Text, der die Behauptung ebenfalls wiedergibt. 

Twitter-Falschmeldung zu Dönges
Im Netz spekulierten Nutzer über eine weitere Verstrickung privater und beruflicher Interessen Patrick Graichens. Hier läuft der Vorwurf aber ins Leere: Die Behauptung, dass Graichen und Dönges verheiratet sind, stimmt nicht. (Quelle: Twitter; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Falschmeldung geht scheinbar auf einen Leser-Kommentar unter einem Welt-Artikel zurück

Eine Stichwortsuche bei Google führt zwar zu einem Ergebnis, bei dem es so aussieht, als handele es sich um einen redaktionellen Beitrag der Welt. Wenn man die Seite aber aufruft, wird klar: Die Behauptung, dass Jutta Dönges und Patrick Graichen verheiratet seien, wurde von einem Nutzer im Kommentarbereich der Seite aufgestellt.

Nutzer teilten in Sozialen Netzwerken diesen Google-Screenshot
Nutzer teilten in Sozialen Netzwerken diesen Screenshot aus der Suchmaschine Google, der den Eindruck erweckt, die Welt habe über die private Beziehung von Jutta Dönges und Patrick Graichen berichtet (Quelle: Google; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Leser-Kommentar bei Welt.de
Die Artikelvorschau des Welt-Artikels entpuppt sich als Leserkommentar, der die Falschmeldung aufstellte (Quelle: Google, Welt; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Uniper dementierte die Behauptung und schrieb am 16. Mai 2023 auf seiner Website: „Derzeit kursiert in den sozialen Medien die Behauptung, dass unsere Finanzvorständin Dr. Jutta Dönges mit Staatssekretär Dr. Patrick Graichen verheiratet sei. Wir stellen hiermit klar, dass es sich dabei um eine Falschmeldung handelt.“

Patrick Graichens Ehefrau Ulrike Graichen wird außerdem in diversen Medienberichten erwähnt: Sie arbeitet demnach als Lehrerin. 

Redigatur: Sophie Timmermann, Sarah Thust

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Richtigstellung von Uniper vom 16. Mai 2023 auf der Unternehmenswebsite: Link
CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.