Faktencheck

Nein, dieses Video zeigt nicht, wie Russland einen Leopard-2-Panzer abschießt

Ein Video, das angeblich von einem russischen Kampfhubschrauber gefilmt wurde, verbreitet sich im Netz. Darin zu sehen, sei der Abschuss eines Leopard-Panzers. Doch es handelt sich dabei um landwirtschaftliches Gerät.

von Pascal Kornatz

Ukraine Russland Leopard Panzer Mähdrescher
In einem Video auf Twitter wird landwirtschaftliches Gerät mit einem Leopard-2-Panzer verwechselt (Screenshot, Quelle: Telegram / CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige einen Leopard-2-Panzer, der von einem russischen Hubschrauber abgeschossen wird.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das getroffene Fahrzeug ist kein Panzer. Bildvergleiche zeigen, dass es sich um einen Mähdrescher handelt.

Auf Twitter und Telegram verbreitet sich tausendfach ein Video, das das russische Verteidigungsministerium veröffentlicht haben soll. Die Aufnahmen sollen belegen, dass ein russischer Kampfhubschrauber einen Leopard-2-Panzer auf einem Feld abschießt. Das Video zeigt, wie ein Objekt ins Visier genommen wird und dann einen Raketenabschuss. Genau nach dem Einschlag stoppt die Aufnahme.

Deutschland lieferte im März 18 Leopard-2-Panzer an die Ukraine. Deutschland hatte im Februar zudem angekündigt, bis zum Sommer zusätzlich 25 Leopard-1-Panzer an die Ukraine zu liefern. Eine aktuelle Übersicht über von Deutschland an die Ukraine gelieferte militärische Unterstützungsleistungen listet die Bundesregierung auf ihrer Webseite. Andere Staaten wie Kanada, Polen oder Portugal sagten ebenfalls Lieferungen von Leopard-2-Panzern zu. Ein Abschuss eines Leopard-2-Panzers wäre ein Erfolg für den Kreml, der darauf eine Prämie ausgesetzt hat.

Doch Recherchen von CORRECTIV.Faktencheck zeigen: Das abgeschossene Gefährt im Video ist kein Panzer. Nutzerinnen und Nutzer auf Twitter liefern die Antwort sogar direkt mit: Es sei auf dem Material ein Mähdrescher zu sehen.

In diesem Video, das tausende Male auf Twitter angezeigt wurde, soll angeblich ein Panzer zu sehen sein
In diesem Video, das tausende Male auf Twitter angezeigt wurde, soll angeblich ein Panzer zu sehen sein (Quelle: Twitter, Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Russland kommuniziert erfolgreichen Abschuss des Panzers 

Die Meldung über den Abschuss wurde am 6. Juni unter anderem über den offiziellen Telegram-Kanal des russischen Verteidigungsministeriums verbreitet. Zum Video schreibt das Ministerium: „Aufnahmen der Zerstörung ausländischer Panzerfahrzeuge, darunter Leopard-Panzer”. Doch das stimmt nicht. Die zerstörten Maschinen im Video lassen sich eindeutig als landwirtschaftliche Geräte identifizieren. Am 9. Juni 2023 wurde ein neues Video veröffentlicht, das angeblich den Abschuss eines Leopard-Panzers zeigen soll.

Im Netz finden sich Bilder, die die verschwommenen Aufnahmen aus dem Video mit klassischen landwirtschaftlichen Fahrzeugen vergleichen. Dabei fällt auf: Das abgeschossene „Kriegsgerät“ entpuppt sich als ein Mähdrescher der Firma John Deere. Das lässt sich daran erkennen, dass die Maschinen ein prägnantes Rohr auf ihrem Dach haben, über das das Korn transportiert wird. Auch zahlreiche Medien berichteten, dass das Video keinen Leopard-Panzer zeigt.

OSINT-Recherchen in Sozialen Netzwerken zeigen, dass im Videomaterial keine Panzer zu sehen sind, sondern landwirtschaftliche Maschinen
OSINT-Recherchen in Sozialen Netzwerken zeigen, dass im Videomaterial keine Panzer zu sehen sind, sondern landwirtschaftliche Maschinen (Quelle: UAWeapons / Twitter)

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier.

Redigatur: Max Bernhard, Uschi Jonas

Hybride Attacken, politische Morde, Propaganda und Schmiergelder – das alles im neuen CORRECTIV-Buch „Europas Brandstifter: Putins Krieg gegen den Westen“