Meteorologe vor lodernden Flammen? Video von Wetterbericht der Tagesthemen ist manipuliert
Angebliche Panikmache mit Wetterkarten ist bei Klimawandel-Leugnern ein beliebtes Thema. Aktuell verbreitet sich ein Video mit lodernden Flammen auf der Wetterkarte der Tagesthemen. In der Originalsendung gab es sie aber nicht. Der Fake war offenbar für ein internationales Publikum bestimmt.
Die Wetterkarten von öffentlich-rechtlichen Sendungen sind eine beliebte Zielscheibe für Klimawandel-Leugner. Im Sommer tauchen dazu in Sozialen Netzwerken immer wieder irreführende Behauptungen und manipulierte Collagen auf.
Ein aktueller Fall verbreitet sich nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch. In einem viralen Tweet mit mehr als 420.000 Aufrufen heißt es: „Der Klima-Schwindel erreicht neue Höhen der Propaganda. Wettersendungen in Deutschland zeigen tatsächlich brennende Wetterkarten.“ Dazu sieht man einen sechssekündigen Videoausschnitt von den Tagesthemen: Meteorologe Sven Plöger moderiert den Wetterbericht, auf der Karte sind lodernde Flammen eingeblendet. Das Knistern des Feuers und eine Sirene sind zu hören.
Ein Vergleich mit der Originalaufnahme zeigt: Die Flammen und die Hintergrundgeräusche wurden dem Videoausschnitt nachträglich hinzugefügt. Die Kommentare unter dem Tweet zeigen, dass manche Menschen das nicht erkennen. „Ist das echt?“, fragt etwa ein Nutzer. „Leider glauben immer noch viele den Mainstream-Medien“, schreibt ein anderer.
Tagesthemen zeigen keine Flammen auf der Wetterkarte
Unter dem Tweet haben Nutzerinnen und Nutzer bereits mit den „Community Notes“ auf die Manipulation hingewiesen und einen Tagesthemen-Beitrag vom 8. Juni 2023 verlinkt. Darin finden wir den entsprechenden Ausschnitt (ab Minute 35:13), der mit dem kursierenden Video übereinstimmt. Die gezeigten Temperaturen auf der Wetterkarte, die Kleidung des Moderators und seine Bewegungsabläufe sowie Aussagen sind dieselben.
Der entscheidende Unterschied: Im Original sind die Flammen auf der Wetterkarte weder zu sehen, noch hört man ihr Knistern. Auch die Sirene, die im manipulierten Video zu hören ist, wurde nachträglich hinzugefügt.
Redigatur: Matthias Bau, Kimberly Nicolaus
Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:
- Tagesthemen, 8. Juni 2023: Link (archiviert)