Faktencheck

Fake-Gewinnspiel: Lidl verlost keine Gutscheine im Wert von 500 Euro auf Facebook

Angeblich lockt Lidl in einem Facebook-Beitrag mit Gutscheinen im Wert von 500 Euro. Doch dahinter steckt eine Betrugsmasche.

von Matthias Bau

lidl-gewinnspiel-facebook
Auf Facebook verbreitet sich ein gefälschtes Gewinnspiel von Lidl (Symbolbild: Chromorange / Picture Alliance)
Behauptung
Lidl verlose Gutscheine in Höhe von 500 Euro für die ersten 300 Personen, die auf einem Bild die richtige Anzahl von Enten erkennen.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Lidl hat mit dem angeblichen Gewinnspiel nichts zu tun. Die Facebook-Seite, die es verbreitet, ist gefälscht.

Eine Facebook-Seite, die den Namen „Lidl_fans“ verwendet, wirbt für ein angebliches Gewinnspiel. Im Beitrag der Seite heißt es: „Bisher hat niemand die Anzahl der Enten auf dem Foto gefunden. Noch gibt es keine Gewinner, das Lidl-Team verlost für die ersten 300 Personen eine Geschenkkarte im Wert von 500 Euro. Alle Gewinner werden vom Team direkt kontaktiert.“

Im Internet finden sich keine Belege, dass das Gewinnspiel echt ist. Weder auf der Webseite von Lidl, noch auf der verifizierten Facebook-Seite des Unternehmens findet sich ein solcher Beitrag. Facebook-Seiten, die solche gefälschten Gewinnspiele verbreiten, haben es häufig auf Daten von Nutzerinnen und Nutzern abgesehen.

Es gibt zahlreiche Hinweise, dass es sich bei diesem angeblichen Gewinnspiel von Lidl auf Facebook um eine Fälschung handelt
Es gibt zahlreiche Hinweise, dass es sich bei diesem angeblichen Gewinnspiel von Lidl auf Facebook um eine Fälschung handelt (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Angebliche Lidl-Seite hat kein Impressum und ist nicht verifiziert

Das Gewinnspiel des Accounts „Lidl_fans“ sollte Nutzerinnen und Nutzer misstrauisch machen. Es gibt mehrere Hinweise darauf, dass die Facebook-Seite eine Fälschung ist: Sie hat weder ein Impressum, noch sind Kontaktdaten angegeben. 

Zudem existiert sie erst seit dem 24. Juli 2023, also seit dem Tag, an dem das angebliche Gewinnspiel auf der Seite verbreitet wurde. Es handelt sich außerdem um den bisher einzigen veröffentlichten Beitrag. Zudem hat die Facebook-Seite keinen blauen Haken, sie wurde also nicht verifiziert. 

Anders ist das bei der offiziellen Lidl-Seite: Sie hat einen blauen Haken und gehört folglich zum Unternehmen. Im Impressum der Seite werden Kontaktdaten angegeben und die Seite hat bereits zahlreiche Beiträge veröffentlicht.

Rechts ist die Facebook-Seite des Accounts „Lidl_fans“ zu sehen, links zum Vergleich die verifizierte Seite des echten Unternehmens
Rechts ist die Facebook-Seite des Accounts „Lidl_fans“ zu sehen, links zum Vergleich die verifizierte Seite des echten Unternehmens (Quelle: Facebook; Screenshot, Markierung und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Auch die Anzahl der Menschen, die den Seiten folgen, unterscheidet sich deutlich: Der offiziell verifizierten Lidl-Seite folgen 2,7 Millionen Accounts, der Seite „Lidl_fans“ hingegen nur 7 (Stand: 15. August 2023).

Kommentiert man die richtige Zahl von Enten folgt eine Rückmeldung des Seiten-Betreibers: „Herzlichen Glückwunsch!!!!, Ihr Facebook-Profil wurde zufällig für ein besonderes Geschenk ausgewählt! Um Ihr Geschenk anzufordern, senden Sie uns eine WhatsApp-Nachricht, indem Sie auf diesen Link klicken.“ Dahinter steckt der Versuch, die Handynummern von Nutzerinnen und Nutzern zu erbeuten.

Daran kann man unseriöse Facebook-Seiten erkennen: 

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Wie viele Follower hat die Seite?
  • Wann wurde die Seite erstellt?

Redigatur: Paulina Thom, Kimberly Nicolaus

CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.