Video zeigt keine Schlägerei auf Lampedusa, sondern vor einem Nachtclub 2021
Ein Video soll eine aktuelle Auseinandersetzung zwischen Migranten und der Polizei auf Lampedusa zeigen. Die Aufnahme zeigt tatsächlich eine Schlägerei, doch sie ereignete sich schon 2021 an einem von Lampedusa mehr als 1000 Kilometer entfernten Ort.
Die Insel Lampedusa in Italien ist seit Jahren aufgrund ihrer Nähe zu Nordafrika ein Anlaufpunkt für Geflüchtete auf ihrem Weg nach Europa. Seit Mitte September 2023 hat sich die Lage dort zugespitzt. Mehr als 5000 Menschen kamen mit Booten an einem einzigen Tag auf der Insel an, mehr als je zuvor in einem so kurzen Zeitraum. Die Kommune rief den Notstand aus: Das Erstaufnahmelager war überfüllt, ein Baby starb, als die Küstenwache ein Boot voller Menschen ans Land bringen wollte. Es kam laut Medienberichten zu Auseinandersetzungen zwischen Geflüchteten und der Polizei.
Im Netz verbreiten sich seitdem Behauptungen darüber, die angeblich das Ausmaß des Chaos auf der Insel zeigen. Doch manche der Behauptungen haben mit der aktuellen Lage nichts zu tun. Es kursiert zum Beispiel ein Foto eines brennenden Lagers, das von 2009 stammt.
Auch ein Video von einem gewaltsamen Aufeinandertreffen von Polizei und Geflüchteten steht in keinem Zusammenhang mit der aktuellen Situation auf Lampedusa, obwohl dazu anderes behauptet wird. Es verbreitet sich auf Telegram, Facebook und X, ehemals Twitter. Darin ist eine Massenprügelei zwischen Männern zu sehen; einige von ihnen greifen auch einen Polizisten an. Der Vorfall ereignete sich 2021 in einer italienischen Gemeinde, die mehr als 1000 Kilometer von Lampedusa entfernt ist.
Video zeigt eine Schlägerei vor einem Nachtclub in der italienischen Gemeinde Mondolfo im Jahr 2021
Um den Ursprung des Videos zu finden, haben wir mit Standbildern daraus eine Bilder-Rückwärtssuche gemacht. Wir fanden mehrere Ergebnisse aus dem Jahr 2021, darunter einen lokalen Medienbericht mit einem Video. Es zeigt denselben Vorfall aus einer anderen Perspektive. Ab Minute 1:55 sieht man zum Beispiel einen Mann, der einen Polizisten von hinten festhält, das ist bei dem aktuell kursierenden Video ab Sekunde 0:25 zu sehen. In dem Medienbericht heißt es, die Aufnahme zeige eine Schlägerei vor dem „Miu Disco Dinner“ in Mondolfo.
„Miu Disco Dinner“ ist ein Nachtclub, Mondolfo eine italienische Gemeinde in der Nähe von San Marino. Die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete am 7. August 2021 über den Vorfall. Hunderte junge Männer seien in die Schlägerei verwickelt gewesen, vier von ihnen seien verhaftet worden: zwei Albaner, ein Kolumbianer und ein Senegalese. Ein Junge aus Senegal sei nach der Schlägerei in einem Krankenhaus gelandet, zwei Polizisten seien verletzt worden. Auslöser für die Schlägerei soll ein Streit zwischen zwei Jugendlichen gewesen sein.
Mit den Informationen aus den Artikeln konnten wir den Aufnahmeort des Videos lokalisieren. Ein Vergleich mit Straßenaufnahmen von Google Earth Pro zeigt: Die Schlägerei ereignete sich auf der Straße Villa della Campanella, etwa 100 Meter vom Nachtclub entfernt. Der Straßenbelag, die Laternen, die Vegetation und ein Haus im Hintergrund belegen eindeutig, dass es sich um diesen Ort handelt.
Der Ort Mondolfo ist mehr als 1400 Autokilometer von Lampedusa entfernt. Die Schlägerei hängt also nicht mit dem aktuellen Notstand auf der Insel zusammen.
Redigatur: Paulina Thom, Matthias Bau
Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:
- Bericht der italienischen Nachrichtenagentur Ansa, 7. August 2021: Link