Faktencheck

Nein, bei diesem angeblichen Action-Gewinnspiel gibt es nichts zu gewinnen

Nicht zum ersten Mal wird auf Facebook ein angebliches Action-Gewinnspiel geteilt. Doch es ist nicht echt. Solche Gewinnspiele sind häufig Betrug.

von Gabriele Scherndl

gewinnspiel-enten-action-gefaelscht
Bei diesem Gewinnspiel gibt es nichts zu gewinnen, es stammt nicht wirklich vom Discounter Action (Quelle: Facebook; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Die ersten 300 Personen, die die richtige Anzahl Enten auf einem Bild auf Facebook erkennen, könnten einen 1000 Euro Gutschein für den Einzelhändler Action gewinnen.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Dieses Gewinnspiel stammt nicht von Action.

Auf Facebook kursiert – nicht zum ersten Mal – ein Gewinnspiel, das angeblich vom Discounter Action stammen soll. Tut es aber nicht, es ist eines von vielen erfundenen Gewinnspielen.

Das wird bei näherer Betrachtung der Facebook-Seite, die das Gewinnspiel teilt, klar. Die Seite „Action Fans.“ (wobei die Buchstaben in einer ungewöhnlichen Schriftart sind) hat bislang nur einen einzigen Beitrag veröffentlicht – das angebliche Gewinnspiel.

Die Seite hat nur 31 Likes und 33 Follower, außerdem ist sie nicht mit einem blauen Haken verifiziert. Auffällig ist auch: Es gibt auf Facebook sehr viele Seiten mit diesem oder ähnlichem Namen. Die echte Facebook-Seite von Action hat hingegen einen blauen Haken und fast drei Millionen Follower und Likes. Ein solches Gewinnspiel wird dort aktuell nicht geteilt.

Screenshot der Ergebnisse, die man bekommt, wenn man "Action Fans" auf Facebook sucht.
Auf Facebook gibt es zahlreiche gefälschte Seiten mit dem Logo von Action – und eine, die tatsächlich dem Discounter gehört und mit einem blauen Haken verifiziert ist (Quelle: Facebook, Screenshot: CORRECTIV.Faktenckeck)

Außerdem fehlt bei der Seite „Action Fans.“ das Impressum. Ein solches ist bei Gewinnspielen aber zwingend notwendig, wie Katja Nonnenkamp-Klüting von der Verbraucherzentrale Bremen uns für einen früheren Faktencheck erklärte.

Gefälschte Gewinnspiele sollen häufig Daten abgreifen

Aufgabe für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des gefälschten Gewinnspiels ist es, die Anzahl von Enten auf einem Bild zu erkennen. Was genau passiert, wenn das gelingt, ist unklar. Eine Nutzerin teilte in den Kommentaren den Screenshot einer Nachricht, den sie von der Seite bekommen habe. Sie sei dazu aufgefordert worden, die Seite zu teilen, damit sie die „versprochene Belohnung einfordern“ könne. 

Diese Masche ist immer wieder Teil von gefälschten Gewinnspielen. Häufig werden Nutzerinnen und Nutzer, nachdem sie einen Beitrag kommentieren, via persönlicher Nachricht dazu aufgefordert, auf einer externen Seite ihre Daten anzugeben. Diese Art von Datendiebstahl heißt Phishing, davor warnt unter anderem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Auf der Action-Webseite gibt es seit Jahren einen Artikel, der über Phishing und Spam aufklärt. Darin heißt es: „Immer öfter sehen wir Aktionen auf Facebook, per SMS und über Whatsapp, bei denen Action-Geschenkgutscheine in Höhe von 100, 250 oder 500 Euro angeboten werden. Nimm nicht daran teil, da es sich hier um gefälschte Aktionen und somit um Betrug handelt.“

Mit diesen Tipps kann man unseriöse Facebook-Seiten erkennen:

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Wie viele Follower hat die Seite?
  • Wann wurde die Seite erstellt?

Redigatur: Matthias Bau, Paulina Thom