Gefälschtes Action-Gewinnspiel: Facebook-Seite verschenkt keine 500-Euro-Gutscheine
Erneut kursiert ein angebliches Gewinnspiel des Discounters Action auf Facebook. Doch es handelt sich um einen Fake mit dem Versuch, private Daten abzugreifen.
Die Masche ist typisch: Wer auf einem Bild eine andere Zahl als 803 erkennt, dem winkt angeblich ein Gewinn. So lautet das leere Versprechen in einem Beitrag der Facebook-Seite „Action Fans.“. Die ersten 350 Personen, die eine entsprechende Zahl kommentieren, sollen einen 500-Euro-Gutschein erhalten. Doch das Gewinnspiel ist nicht echt und verbreitet sich in dieser Art häufig auf Facebook.
Fake-Gewinnspiel von gefälschter Action-Facebook-Seite veröffentlicht
Die Facebook-Seite „Action Fans.“ ist keine offizielle Facebook-Seite des Discounters Action. Das lässt sich an verschiedenen Hinweisen erkennen:
- Die offizielle Action-Webseite verlinkt auf einen anderen Facebook-Account. Der blaue Haken neben dem Namen zeigt an, dass dieser Account verifiziert ist. Dieser fehlt bei dem Account, der das vermeintliche Gewinnspiel verbreitet.
- Die offizielle Facebook-Seite enthält ein Impressum mit Kontaktdaten, die gefälschte Seite nicht – für deren Inhalte zeigt sich also niemand verantwortlich.
- Das offizielle Action-Profil existiert bereits seit 2012. Das ist unter dem Reiter „Seitentransparenz“ einsehbar. Die gefälschte Seite gibt es hingegen erst seit April 2023.
- Auf der gefälschten Facebook-Seite gibt es außer dem Fake-Gewinnspiel keine weiteren Beiträge.
Vorsicht vor Phishing: Gewinnspiel zielt auf Datenabgriff
Wer unter das gefälschte Gewinnspiel auf Facebook kommentiert, erhält eine automatische Nachricht über den Facebook-Messenger. Darin wird man aufgefordert, der „Action Fans.“-Seite eine „Gefällt mir“-Angabe zu geben – vermutlich um Seriosität vorzuspielen. Außerdem soll man das Fake-Gewinnspiel mit seinen Facebook-Freunden teilen und einem Registrierungslink folgen.
Der Link führt zu einer Webseite ohne Impressum. Wer hinter dem angeblichen Gewinnspiel steckt, ist also unklar. Weitere Tipps, um unseriöse Webseiten zu erkennen, haben wir in diesem Artikel beschrieben.
Um den angeblichen Gewinn zu erhalten, soll man sich mit Vor- und Nachnamen sowie E-Mail-Adresse registrieren. Anschließend sollen Wohnadresse, Geburtsdatum und Handynummer angegeben werden. Dahinter steckt Phishing: Der Versuch, persönliche Daten abzugreifen.
Die offizielle Action-Webseite warnt seit Jahren vor solchen Maschen. Dort heißt es: „Immer öfter sehen wir Aktionen auf Facebook, per SMS und über Whatsapp, bei denen Action-Geschenkgutscheine in Höhe von 100, 250 oder 500 Euro angeboten werden. Nimm nicht daran teil, da es sich hier um gefälschte Aktionen und somit um Betrug handelt.“
Tipps, um gefälschte Facebook-Seiten zu erkennen:
- Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
- Gibt es ein Impressum?
- Wie viele Follower hat die Seite?
- Wann wurde die Seite erstellt?
Redigatur: Viktor Marinov, Steffen Kutzner