Nein, in diesem Video spricht Richter Alexander Hold nicht über Annalena Baerbock
Ein Youtube-Account behauptet, der bekannte Fernsehrichter Alexander Hold habe Annalena Baerbock bei Markus Lanz kritisiert. Der Videoausschnitt ist alt und stammt aus dem Jahr 2016, darin spricht Hold gar nicht über Baerbock.
„Unfassbar! Richter knüpft [sic] sich Baerbock vor!“ , titelt ein Youtube-Video Aufmerksamkeit heischend. Mit der Masche erreichte es seit dem 27. Juli rund 230.000 Aufrufe und verbreitete sich auch auf X und Facebook.
In dem achtminütigen Video spricht der aus dem Fernsehen bekannte Richter Alexander Hold und kritisiert die Migrationspolitik. Zwischendurch ist der ZDF-Moderator Markus Lanz zu sehen und zu hören.
Lanz-Sendung ist aus dem Jahr 2016, Hold sagt nichts über Baerbock
Annalena Baerbock wird in dem Video kein einziges Mal erwähnt. Das ist auch kein Wunder, denn über eine Google-Suche zeigt sich, dass der Ausschnitt aus einer Lanz-Sendung vom 26. Januar 2016 stammt – das belegt ein weiteres Youtube-Video. Zu Gast waren laut einer Beschreibung der Sendung neben Hold beispielsweise der Komiker Bülent Ceylan und der Gerichtsmediziner Rudolf Egg, die beide im Videoausschnitt ebenfalls zu sehen sind.
2016 war Annalena Baerbock zwar Mitglied im Bundestag, die Regierung bildete jedoch eine große Koalition aus CDU/CSU und SPD. Außenminister war der heutige Bundespräsident: Frank-Walter Steinmeier.
Dass der Videoausschnit aus dieser Sendung stammt, belegt auch ein Bild der Fotoagentur „Imago“. Darauf ist Hold im selben Outfit wie in dem Videoausschnitt zu sehen. Auf unsere Nachfragen zu dem Video reagierte der Youtube-Kanal bisher nicht.
Alexander Hold ist inzwischen selbst Politiker: Er ist für die Freien Wähler Mitglied des bayerischen Landtags und einer seiner Vizepräsidenten.
Redigatur: Paulina Thom, Steffen Kutzner