Faktencheck

Kein Empfang für Baerbock in China? Altes Video zeigt Ankunft am Flughafen in Malaysia

Zu einem Video, in dem Außenministerin Annalena Baerbock aus einem Flugzeug steigt, heißt es online, es zeige ihre Ankunft in China und niemand habe sie dort empfangen. Das stimmt nicht, das Video ist alt und zeigt Baerbock in Malaysia. Einen Empfang gab es dort, aber anders als geplant.

von Paulina Thom

baerbock-malaysia-empfang-faktencheck.jpg
Außenministerin Annalena Baerbock kommt im Januar 2024 am Flughafen in Kuala Lumpur in Malaysia an (Foto: Michael Kappeler / DPA / Picture Alliance)
Behauptung
Ein Video zeige Außenministerin Annalena Baerbock bei ihrer Ankunft in China oder Indien. Sie sei von niemandem empfangen worden.
Bewertung
Falsch. Das Video zeigt Baerbocks Ankunft in Kuala Lumpur in Malaysia im Januar 2024. Laut Auswärtigem Amt hatte das Flugzeug aufgrund einer Fehlkommunikation am Flughafen an einer anderen Stelle geparkt als zuvor vereinbart. Baerbock wurde anschließend in Empfang genommen, Fotos belegen das.

Ein Video, das seit Ende Oktober kursiert, sorgt online für hämische Kommentare: Zu sehen ist Annalena Baerbock, wie sie aus einem Flugzeug steigt – und scheinbar niemand die Außenministerin in Empfang nimmt. „Kein Bock auf Baerbock“, heißt es zu dem Video in mehreren pro-russischen Telegram-Kanälen, und weiter: „Die chinesische Regierung ignorierte Baerbocks Ankunft.“ Niemand habe sie empfangen wollen, nur Sicherheitskräfte seien da gewesen. 

Das Video verbreitet sich international auf X, Tiktok, Instagram, Youtube und Facebook mit der Behauptung, es sei in China entstanden. Auch mehrere russische Medien, wie die Zeitungen Komsomolskaya Pravda oder Gazeta, griffen das Video und die Behauptung auf. In manchen Beiträgen ist nicht von China, sondern von Indien die Rede. 

Doch beide Angaben sind falsch. Das Video ist von Januar 2024 und zeigt Baerbocks Ankunft in Malaysia. Laut Auswärtigem Amt parkte das Flugzeug an einem anderen Platz als zuvor vereinbart – dort stand auch die Empfangsdelegation für Baerbock.

Screenshot von einem Telegrambeitrag
Dieses Video soll zeigen, wie Baerbock in China am 28. Oktober 2024 ankommt und nicht empfangen worden sei. Doch die Aufnahme ist viele Monate alt und in Malaysia entstanden. (Quelle: Telegram: Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Video zeigt Ankunft Baerbocks in Malaysia im Januar 2024 – sie wurde dort empfangen 

Eine Bilder-Rückwärtssuche mit einem Standbild des Videos führt zu einem ZDF-Bericht vom 12. Januar 2024. Das Titelbild zeigt Baerbock zwar aus einem anderen Winkel, ihr Kleid ist aber identisch, Auch der Mann hinter ihr ist derselbe. In dem ZDF-Bericht geht es um Baerbocks Reise durch Südostasien mit Besuchen in Singapur, auf den Philippinen und in Malaysia. Aus letzterem Land stammt auch die Aufnahme, die aktuell falsch verbreitet wird. Das belegt eine Suche in der Bilddatenbank der DPA

Fotovergleich
Oben ein Pressefoto von Baerbocks Ankunft in Kuala Lumpur, Malaysia, aus der Bilddatenbank der DPA, unten ein Ausschnitt aus dem Video in Sozialen Netzwerken: Baerbock trägt dasselbe Kleid, hinter ihr steht derselbe Sicherheitsbeamte (Quelle: Picture Alliance, Telegram; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

In einem Video auf X von einem Account des Auswärtigen Amtes vom 19. Januar 2024 ist ebenfalls Baerbocks Ankunft in Malaysia zu sehen. Hinter Baerbock stehen dieselben zwei Personen auf der Fluggasttreppe des Flugzeugs wie im Video in Sozialen Netzwerken.

Auf Anfrage heißt es aus dem Auswärtigen Amt, Baerbock sei von malaysischen Beamten und dem deutschen Botschafter in Malaysia in Empfang genommen worden: „Aufgrund einer Fehlkommunikation am Flughafen hatte das Flugzeug an einer anderen Parkposition geparkt als zuvor vereinbart, während sich das Empfangskomitee am vereinbarten Ort befand. Die Ministerin musste daher einige Schritte gehen, um das Empfangskomitee zu treffen.“ Fotos zeigen Baerbock am Flughafen, umgeben von mehreren Personen, darunter auch dem deutschen Botschafter. 

Fest steht: Das Video in Sozialen Netzwerken ist weder aktuell noch zeigt es Baerbock in Indien oder China.

Baerbock war als Außenministerin nur einmal in China und zwar im April 2023 

Baerbock besuchte als Außenministerin China bislang nur einmal und zwar vom 13. bis 15. April 2023. Das lässt sich auf der Webseite des Auswärtigen Amtes prüfen, auf der alle Reisen aufgeführt sind. Medienberichte und Fotos aus öffentlichen Datenbanken belegen, dass sie damals andere Kleidung trug und ebenfalls am Flughafen in Empfang genommen wurde. Ein weiterer Besuch ist laut Medien zwar geplant, bislang gibt es dafür aber noch keinen Termin. Baerbock hatte China in der Vergangenheit scharf kritisiert, etwa als sie im September 2023 Staatschef Xi Jinping als Diktator bezeichnete

In Indien war Baerbock bereits drei Mal, im Dezember 2022, im März 2023 und zuletzt im Oktober 2024 gemeinsam mit Bundeskanzler Scholz und mehreren Ministerinnen und Ministern bei den deutsch-indischen Regierungskonsultationen. Videos und Fotos belegen, dass sie bei allen drei Reisen (2022, 2023 und 2024) andere Kleidung trug als in dem Video in Sozialen Netzwerken. Bei ihrer Ankunft 2022 und 2023 gab es am Flugzeug einen Empfang. Zu den deutsch-indischen Regierungskonsultationen reiste sie laut Medienberichten und Angaben des Auswärtigen Amtes nicht mit einem Flugzeug der Flugbereitschaft, wie im Video in Sozialen Netzwerken, sondern mit einem Linienflugzeug.

Das Video in Sozialen Netzwerken war auch Thema bei der Bundespressekonferenz am 28. Oktober 2024. Auf die Frage, ob die viralen Videoschnipsel einen Bezug zur Reise nach Indien hätten, sagte Sebastian Fischer, Sprecher des Auswärtigen Amtes: „Ich kann Ihnen sagen, dass die Außenministerin per Linie nach Indien geflogen ist. Wenn es Schnipsel gibt, die darlegten, sie sei mit einem Flugzeug der Flugbereitschaft geflogen, dann ist das einfach falsch.“ 

Baerbock habe nach dem Flug den Linienausstieg gewählt und sei dort empfangen worden, „wie es sich von indischer Seite gehört“, so Fischer. Bei einem weiteren Flug am 26. Oktober mit Scholz in den indischen Bundesstaat Goa wurde sie am Flugzeug empfangen, wie Fotos belegen

Redigatur: Sophie Timmermann, Steffen Kutzner

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Foto von Annalena Baerbocks Ankunft in Malaysia am 12. Januar 2014, Picture Alliance: Link
  • Webseite Auswärtiges Amt, Reisen der Außenministerin: Link (archiviert)
CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.