Keine Anti-Terror-Demo in Magdeburg: Dieses Video zeigt Fußballfans in Dortmund
Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg im Dezember 2024 verbreitet sich ein Video im falschen Kontext. Angeblich sei darin eine Demonstration gegen „den Terror in Magdeburg“ zu sehen. Wir schildern, was tatsächlich dahintersteckt.
„Demo gegen den Terror“ in der Stadt zeigen. Zu sehen ist eine Menschenmenge, die in Polizei-Begleitung eine Straße entlang läuft. Zu hören sind „Wir sind das Volk“-Rufe – eine Parole, die zunehmend auch von rechten und fremdenfeindlichen Gruppen bei Demonstrationen verwendet wird. Einer der Beiträge mit dem Video hat über zehntausend Likes und wurde mehr als eine halbe Million Mal angezeigt.
Nach dem Anschlag in Magdeburg gab es zwar Demonstrationen, diese sind in der Aufnahme aber nicht zu sehen. Wie wir bereits in einem anderen Faktencheck berichteten, zeigt das Video einen Fanmarsch des österreichischen Fußballvereins Sturm Graz in Dortmund Anfang November 2024. Auch der Ton ist ein anderer.
Video zeigt Fußballfans – „Wir sind das Volk“-Rufe nachträglich hinzugefügt
Das Original-Video findet sich auf dem Tiktok-Kanal des österreichischen Vereins, wo es schon am 5. November veröffentlicht wurde. Ein Tiktok-Profil der Wiener Boulevard-Zeitung Krone teilte am 5. November außerdem eine längere Version des Videos. An dem Tag fand ein Champions-League-Spiel gegen Borussia Dortmund statt.
Medienberichte und Videos bestätigen, dass es sich bei der Szene aus dem Video um einen Fanmarsch der Grazer Fans handelt. Zu erkennen ist das etwa auch an der Kleidung der Personen und den getragenen Fanschals des Vereins.
Im Original-Audio sind keine „Wir sind das Volk“-Rufe zu hören, sondern ein Fangesang des Vereins. Der Verein und seine Fans haben sich in der Vergangenheit mehrfach gegen Rassismus und Diskriminierung ausgesprochen.
Redigatur: Sarah Thust, Uschi Jonas