Politik

Bild von Friedrich Merz und Jeffrey Epstein ist gefälscht

In Sozialen Netzwerken verbreitet sich ein Bild, auf dem angeblich Bundeskanzler Friedrich Merz neben Jeffrey Epstein posiert. Das Originalbild zeigt aber eine andere Person.

von Kimberly Nicolaus

jeffrey-epstein-files-friedrich-merz-foto-manipuliert
In Sozialen Netzwerken verbreitet sich eine Fotomontage von Bundeskanzler Friedrich Merz und Jeffrey Epstein (Symbolbild: Davide Bonaldo / Picture Alliance / Zumapress)
Behauptung
Ein Bild zeige Friedrich Merz neben Jeffrey Epstein.
Bewertung
Manipuliert. Das Bild ist nicht echt, sondern eine Fotomontage. Im Originalbild von 1997 steht Jeffrey Epstein neben Donald Trump.

In den Ermittlungsakten zu dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein tauchen die Namen zahlreicher Prominenter und Politiker auf. Millionen Seiten an Dokumenten, tausende Videos und Fotos wurden vom US-Justizministerium veröffentlicht. 

Laut Beiträgen in Sozialen Netzwerken gebe es nun ein Leak und „ausgerechnet Friedrich Merz taucht plötzlich auf“, heißt es. Dazu wird ein vermeintliches Foto geteilt, das Jeffrey Epstein mit Friedrich Merz zeigen soll. Merz legt scheinbar seinen Arm um die Schulter von Epstein. 

In den Kommentaren fordern Nutzerinnen und Nutzer, dass Merz zurücktreten soll. Jemand fragt: „Warum kommt das nicht im Fernsehen?“ Dazu muss man wissen: Das Foto ist nicht echt.

Dieses Bild mit Jeffrey Epstein und Bundeskanzler Friedrich Merz ist gefälscht (Quelle: X / Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)
Dieses Bild mit Jeffrey Epstein und Bundeskanzler Friedrich Merz ist gefälscht (Quelle: X / Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Bild mit Merz ist gefälscht, in Wahrheit posierte Epstein mit Donald Trump

Eine Bilder-Rückwärtssuche führt zu mehreren Medienberichten mit einem ähnlichen Foto, das in der Bilderdatenbank Getty Images abrufbar ist. Die Aufnahme entstand demnach 1997 und zeigt, wie Epstein mit der exakt gleichen Haltung, Mimik und Kleidung neben US-Präsident Donald Trump steht – nicht neben Friedrich Merz. 

Damit ist klar: Das Bild von Epstein und Merz ist eine Fotomontage. Friedrich Merz wurde nachträglich eingefügt.

Radu Timofte, Professor für KI und Computer Vision an der Universität Würzburg, weist zudem auf die schlechte Qualität, die Unschärfe sowie die erhöhte Helligkeit hin. Laut ihm hat die Fotomontage zudem ein unnatürliches Seitenverhältnis.

Bildausschnitt mit Merz in Epstein-Fotomontage nicht auffindbar

Der Bildausschnitt mit Friedrich Merz lässt sich auf eine Benefiz-Gala der Deutschen Aids-Stiftung 2001 zurückführen. Sein Smoking und seine gemusterte Fliege sehen aus wie die Kleidung, die er damals bei der Veranstaltung trug. Das belegen mehrere Aufnahmen in unterschiedlichen Bilderdatenbanken. Zuvor berichtete die Deutsche Presse-Agentur

Dazu schreibt uns Steffen Kostrzew von der Bildagentur Imago, dass das Hemd von Friedrich Merz in der Fotomontage zu glatt sei. „Auf sämtlichen Bildern von Merz von der besagten Veranstaltung sind Falten und Knopfleiste zu sehen“, so Kostrzew. Den Gesichtsausdruck, den Merz auf dem gefälschten Bild hat, fanden wir auf keinem der Originalfotos. Das könnte darauf hinweisen, dass der Bildausschnitt aus mehreren Fotos zusammengesetzt oder mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz generiert wurde. 

Der KI-Assistent Gemini von Google erkennt digitale Wasserzeichen in der Fotomontage. Radu Timofte erklärt, dass daher mit hoher Wahrscheinlichkeit Google-KI-Tools für das Bild oder Teile des Bildes verwendet worden seien, doch in welchem Umfang sei unklar. Man könne Google-KI-Tools zum Beispiel auch nur für die Komprimierung eines Bildes verwenden.

Manipuliertes Bild ist kein Epstein-Leak, sondern Fälschung

Das manipulierte Bild mit Epstein und Merz hat sich vor allem in deutschsprachigen Facebook-Beiträgen verbreitet, teils auch international. Die meisten der Beiträge wurden auf Facebook-Seiten veröffentlicht, die im Ausland erstellt wurden. Dahinter steckt offenbar der Versuch, Nutzerinnen und Nutzer auf unseriöse Nachrichtenseiten zu locken, für die sich niemand verantwortlich zeigt. 

Die Epstein-Files lieferten bis zum 17. Februar 2026 keine Hinweise, dass Merz mit den Straftaten Epsteins zu tun hatte, wie wir in diesem Artikel berichten.

Redigatur: Paulina Thom, Steffen Kutzner

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Originalfoto mit Jeffrey Epstein und Donald Trump, 22. Februar.1997: Link