Faktensammlung
Auf Tiktok und Instagram verbreiten sich mehrere Videos von einer Rede von Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Er redet hebräisch, die Rede ist auf Englisch untertitelt; darüber steht auf Deutsch zudem: „Netanjahu droht Spanien: Denken Sie daran, Spanien steht gegen Israel. Machen Sie sich bereit für zukünftige Stromausfälle und mysteriöse Zugunfälle.“ In einem englischen Instagram-Beitrag fanden wir die Behauptung in leicht abgewandelter Form.
Hilf dabei, Fakes zu entlarven
Dieser Text entstand im CORRECTIV-Faktenforum. Dort kannst du Themen einreichen, mit uns recherchieren und lernen, wie man Fakten prüft. Mach mit und werde Teil unserer Faktencheck-Community!
In den englischen Untertiteln kommt eine Drohung gegen Spanien in Zusammenhang mit Stromausfällen und Zügen nicht vor. Darin heißt es jedoch, dass Spanien die Soldaten der israelischen Armee diffamiert habe und Netanjahu deswegen die spanischen Vertreter von einem Koordinationszentrum in der Stadt Kiryat Gat ausgeschlossen habe. Von dort soll eine von den USA geleitete Mission die Waffenruhe im Gaza-Krieg überwachen.
Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit.
Nachrichten und Recherchen sind unerlässlich, damit Sie sich eine Meinung bilden können. Aber die derzeitigen Bedrohungen der freien Presse und der Medienlandschaft sind alarmierend.
Wir fordern die Bundesregierung auf, Pressefreiheit und die Medienvielfalt in Deutschland umfangreich zu schützen. Machen Sie mit.
Mit diesen Informationen fanden wir das Video auf der offiziellen Facebook-Seite und als verschriftete Rede auf der Webseite der israelischen Regierung. Die Rede wurde am 10. April veröffentlicht. In beiden Quellen sagt Netanjahu nichts über Züge oder Stromausfälle. Die Verhältnisse zwischen beiden Ländern sind angespannt: Spanien kritisiert immer wieder die israelische Politik, etwa den Krieg im Gazastreifen oder den Angriff auf den Iran.
gov.il
web.archive.org
tagesspiegel.de
de.euronews.com
Wir haben mit Google und in der Pressedatenbank Genios nach unterschiedlichen Varianten des angeblichen Zitats auf Deutsch und Englisch gesucht. Dort fanden wir keinerlei Belege, etwa seriöse Medienberichte oder offizielle Regierungsseiten, dass das Zitat so gefallen ist. Wir haben auch bei der Pressestelle der israelischen Regierung nachgefragt, ob Netanjahu Spanien mit Zugunfällen oder Stromausfällen gedroht habe. Bis zur Veröffentlichung erhielten wir keine Antwort.
Kontext: Der Verweis auf „mysteriöse Zugunfälle“ baut auf irreführenden Behauptungen über mehrere Unfälle in Spanien auf. Anfang 2026 gab es drei Zugunfälle in Spanien: In Adamuz, Barcelona und in der Region Murcia. Daraufhin verbreiteten sich online Spekulationen, dass die Unfälle Sabotage sein könnten – entweder durch Russland oder durch Israel. Dafür gibt es keine Belege. Beim Adamuz-Unfall, der zunächst die Spekulationen ausgelöst hatte, hat der spanische Innenminister Sabotage als mögliche Ursache ausgeschlossen.
Auch beim Stromausfall gibt es einen realen Hintergrund, bei dem es keine Belege für eine Sabotage gibt. Am 28. April 2025 gab es in Spanien und Portugal einen Stromausfall, der weite Teile beider Länder betraf und je nach Ort bis zu 18 Stunden anhielt. Kurz danach schloss der Netzbetreiber in Spanien Sabotage als mögliche Ursache aus. Ein Untersuchungsbericht analysierte im März 2026 die Ursachen für den Vorfall – auch darin steht nichts von Sabotage. Vielmehr schalteten sich viele Anlagen automatisch vom Netz ab, nachdem es eine ungewöhnlich hohe Spannung gab. Das löste eine Kettenreaktion aus.
euronews.com
derstandard.de
mdr.de
web.archive.org
Diese Faktensammlung haben Mitglieder der Faktenforum-Community recherchiert. Redaktion: Viktor Marinov; Redigatur: Paulina Thom