Europa

Gelbwesten-Protest in Den Haag: Im Kinderwagen befand sich eine Puppe

Eine deutsche Facebookseite behauptet, in den Niederlanden sei eine Mutter während eines Gelbwesten-Protests festgenommen und von ihrem Baby getrennt worden. Das sollen zwei Fotoaufnahmen beweisen. Was ist wirklich passiert? CORRECTIV hat recherchiert.

von Caroline Schmüser

Niederlande Gelbwesten 5
Zeigt dieses Bild eine Gelbwesten-Demonstrantin, die durch die Polizei von ihrem Kind getrennt wurde? (Facebookpost von „Deutsche Werte erhalten“, Screenshot von Correctiv)
Bewertung
Größtenteils falsch
Über diese Bewertung
Größtenteils falsch. Während eines Gelbwesten-Protests in Den Haag war eine Frau der Polizei vorübergehend festgenommen worden. Der Grund: Sie hatte sich nicht ausweisen können. In ihrem Kinderwagen befand sich kein Baby, sondern eine Puppe.

Die Facebookseite „Deutsche Werte erhalten“ veröffentlichte am 12. Januar zwei Bilder, mutmaßlich aufgenommen während einer Aktion von sogenannten „Gelbwesten“. Auf einer der Fotoaufnahmen sieht man eine Frau mit Kinderwagen, sie trägt eine gelbe Warnweste. Mehrere Polizisten stehen um die Frau herum und scheinen die Frau festzunehmen. Auf den Uniformen der Polizisten ist das Logo der niederländischen Polizei zu sehen. Ein zweites Foto zeigt einen Polizisten mit dem Kinderwagen.

Die Facebookseite „Deutsche Werte erhalten“ kommentiert die Szenerie wie folgt: „Eine Mutter ist mit ihrem Kinderwagen entlang spaziert (…). Die Polizisten forderten sie auf, die Weste auszuziehen. Weil sie sich weigerte, haben die Polizisten sie von ihrem Kind getrennt und in einem Mannschaftswagen gezerrt, also verhaftet. Das Baby blieb ohne Mutter zurück.“

Eine deutsche Facebookseite schreibt, in den Niederlanden sei eine Mutter mit Kinderwagen von der Polizei festgenommen worden. Das Baby sei ohne Mutter zurückgeblieben. (Screenshot von Correctiv)

Stimmt diese Darstellung? CORRECTIV hat recherchiert.

Pegida Niederlande veröffentlichte Video des Vorfalls

Über die Rückwärtsbildersuche von Google stießen wir auf ein YouTube-Video, das den Vorfall zeigt. In der oberen linken Ecke des Videos ist das Logo der niederländischen Bewegung Pegida Nederland zu erkennen.

Das Video konnten wir daraufhin auf der Facebook-Seite „Pegida Nederland“ finden. Es wurde dort am 5. Januar 2019 veröffentlicht. Die Beschreibung: „Frau mit Kinderwagen verhaftet (es lag kein Baby darin), weil sie die gelbe Weste nicht ablegen wollte.“

Die Facebookseite Pegida Nederland veröffentlichte das Video am 5. Januar. (Screenshot von Correctiv)

 

Im Kinderwagen befand sich eine Puppe

Über den Vorfall berichtete auch die niederländische Tageszeitung AD. Diese titelte am 5. Januar 2019: „Frau mit Puppe im Kinderwagen während Protest der Gelbwesten festgenommen“. Der Protest habe dem Artikel zufolge in Den Haag stattgefunden, 80 bis 100 Personen sollen sich dort für die Demonstration eingefunden haben.

Wir fragten daraufhin bei der Polizei Den Haag an. Eine Sprecherin bestätigte schrfitlich gegenüber CORRECTIV, dass sich ein solcher Vorfall mit einem Kinderwagen in Den Haag abspielte – während eines Protests von Gelbwesten am 5. Januar. „Die Frau trug eine Puppe im Kinderwagen, es war kein Kind in die Situation verwickelt“, so die Sprecherin auf Nachfrage von CORRECTIV. Die Frau sei außerdem nicht gebeten worden, ihre Weste abzulegen.

Antwort der Polizei Den Haag auf eine Anfrage von CORRECTIV. (Screenshot von Correctiv)

Die Beamten hätten sie gefragt, ob sie sich ausweisen könne – in den Niederlanden herrscht Ausweispflicht. Die Frau habe sich nicht ausweisen können. Deshalb, und aufgrund des „seltsamen Umstandes“, so die Sprecherin, dass sie eine Puppe in einem Kinderwagen mit sich trug, sei sie zum Verhör zu einer nahegelegenen Polizeistation gebracht worden.

Das bestätigte die Polizei Den Haag auch in einem Tweet am 5. Januar. Darin heißt es: „Während der Demonstration der #gelehesjes #denhaag wurde eine Frau auf der Grundlage der Ausweispflicht festgenommen. Sie lief mit einem Kinderwagen mit einer Puppe darin umher. Sie konnte sich nicht ausweisen.“

Tweet der Polizei Den Haag. (Screenshot von Correctiv)