Wer übergibt sich denn da?
Immer wieder taucht im Netz ein Mann auf, der sich vor allen möglichen Motiven übergibt. Was steckt hinter dem weit verbreiteten Bild?
Ein Mann übergibt sich vor einem Bild von Claudia Roth (Grüne). Dieses Motiv postete die Facebookseite „Gegen Til Schweiger und andere Gutmenschen“ einen Tag vor Silvester. 127 Nutzer teilten es bisher. Schon auf den ersten Blick lässt sich erkennen: Das Bild ist offenbar bearbeitet. Claudia Roths Foto wurde unsauber hineinkopiert, das sieht man an den Rändern. Auch die Perspektive scheint nicht stimmig. Aber was steckt dahinter?
Viraler Hit: Art Gallery Puking
Alles begann am 1. Weihnachtsfeiertag im Jahr 2005: Der Youtuber Kristofer Paetau veröffentlichte ein Video mit dem Titel „Art Forum accident“. Darauf ist zu sehen, wie ein Mann in einer Ausstellung plötzlich erbricht.
In der Beschreibung unter dem Video steht: „I started to feel really bad at the opening of the Art Forum 2005 Art Fair in Berlin. And suddenly I couldn’t help myself, I had to vomit. Kristofer Paetau“ (Auf Deutsch: Bei der Eröffnung der Art Forum 2005 in Berlin begann ich mich sehr schlecht zu fühlen. Und plötzlich konnte ich nicht anders, ich musste mich übergeben. Kristofer Paetau). Das Video ist auch heute noch auf Youtube abrufbar und wurde mehr als 11.000 Mal angesehen.
Die Seite „Know Your Meme“ hat zusammengetragen, wie Internetnutzer in den Jahren danach begannen, das Bild zu bearbeiten und in unterschiedlichen Versionen zu verbreiten. Ob Jesus, Trump oder Manga – im Netz übergibt sich Kristofer Paetau jetzt vor allem möglichen. Zumindest, wenn man den Fotomontagen Glauben schenkt. Das virale Phänomen hat auch einen Namen: Art Gallery Puking