Gesellschaft

Keine Belege dafür, dass Helmut Schmidt das über Muslime gesagt hat

Ein angebliches Zitat von Helmut Schmidt wird hundertfach auf Facebook geteilt. CORRECTIV findet keine Belege dafür, dass Schmidt das so gesagt hat.

von Till Eckert

GERMANY-POLITICS-SPD-SCHMIDT
Helmut Schmidt bei einem Parteitag der SPD in Berlin im Dezember 2011. Foto: © John MacDougall / AFP
Bewertung
Unbelegt. Es gibt keine Belege dafür, dass Helmut Schmidt diese Aussage so getroffen hat. Allerdings äußerte er sich inhaltlich in ähnlicher Weise in verschiedenen Interviews und in seinem Buch.

Ein Facebook-Nutzer verbreitet mit einem Post vom 25. März ein angebliches Zitat des 2015 verstorbenen Altkanzlers Helmut Schmidt ohne Quellenangabe. Demnach soll Schmidt gesagt haben, dass „Muslime“ sich „nicht in unsere Gesellschaft integrieren“ könnten und sie ihren Glauben aufgeben müssten, um „überhaupt integrierbar zu sein“. Im Posting-Text über der Bildmontage steht: „Was für ein Nazi und Rassist.“ Der Post wurde bisher 811 Mal geteilt.

Keine Belege: Posting mit angeblichem Schmidt-Zitat auf Facebook. Screenshot: CORRECTIV

Auch die AfD-Fraktion Wilmershaven und der AfD Ortsverband Heroldsberg-Eckental-Kalchreuth teilten den Post auf ihren Seiten. CORRECTIV hat den Ursprung der Bildmontage recherchiert.

Schmidt äußerte sich kritisch zu Muslimen, Zuwanderung und Integration – aber nicht mit diesen Worten

Eine Bilder-Rückwärtssuche leitet zur Quelle: Die Bildmontage tauchte in dieser Form erstmals auf der Webseite „Dr Coldwell Report“ auf.

Für die Fälschung wurde eine ältere Bildmontage verwendet, die dasselbe Foto von Schmidt zeigt, aber mit einem anderen Zitat versehen ist: „Wer die Zahlen der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine Zunehmende Gefährdung unseres inneren Friedens in Kauf.“ Hier ist mit Helmut Schmidts Buch Außer Dienst von 2008 eine Quelle angegeben. Tatsächlich schreibt Schmidt das so auf Seite 236 und bestätigte in einem Interview mit Sandra Maischberger vom 14. Dezember 2010, dass das weiterhin seine Position ist.

Tweet von Erika Steinbach vom 19. März 2018. Screenshot: CORRECTIV

Die verfälschte Bildmontage muss nach einer Archivsuche im Netz zwischen dem 3. Januar, wo die Seite bei archive.org letztmalig archiviert wurde, und dem 28. März 2019, dem Zeitpunkt der Archivierung durch CORRECTIV, entstanden und dann bei „Dr Coldwell Report“ eingestellt worden sein.

Es gibt keine Belege dafür, dass Schmidt sich je so zum Thema geäußert hat, wie in dieser Bildmontage suggeriert. Das bedeutet jedoch nicht, das er im Laufe seines Lebens keine kritische und teils drastische Aussagen traf. So sagte Schmidt dem Spiegel in einem gemeinsamen Gespräch mit Gerhard Schröder 2013: „Ich bin sehr skeptisch, was die Einwanderung aus islamischen Kulturen angeht.“ Und weiter: „Bei den Türken, bei den Leuten aus dem Libanon und den islamischen Staaten insgesamt“ sehe er ein Problem, so Schmidt.

In einem Artikel des Focus von 2005 sagte Schmidt zum Thema Integration: „Die Zuwanderung von Menschen aus dem Osten Anatoliens oder aus Schwarzafrika löst das Problem nicht, schaffte nur ein zusätzliches dickes Problem.”

Aus einem Beitrag von „Focus“ vom 11. Juli 2005. Screenshot: CORRECTIV