Justiz

Dieses Video von einem Mann, der eine Frau schlägt, ist weder aktuell noch stammt es aus Deutschland

In einem alten Video, das momentan wieder häufig auf Facebook geteilt wird, ist zu sehen, wie ein Mann eine Frau im Beisein ihrer Kinder attackiert. Viele Nutzer gehen offenbar davon aus, dass der Täter noch nicht gefasst ist und der Vorfall in Deutschland stattfand. Das ist nicht richtig.

von Philip Steeg

Bildschirmfoto_2019-08-20_um_14.46.33
Standbild aus dem bei Facebook häufig geteilten Video (Screenshot am 20. August 2019: CORRECTIV)
Bewertung
Teilweise falsch
Über diese Bewertung
Teilweise falsch. Das Video ist authentisch, stammt aber nicht aus Deutschland. Die Tat fand vor mehr als vier Jahren in Stockholm statt. Der Täter wurde gefasst und verurteilt.

In einem Video von 2016, das häufig auf Facebook geteilt wird – bisher mehr als 46.700 Mal und in letzter Zeit wieder verstärkt – ist zu sehen, wie ein Mann bei dem Versuch, einer älteren Dame etwas aus ihrer Tasche zu stehlen, auf einer Treppe von einer Passantin angesprochen wird. Daraufhin attackiert der Täter die Frau, die mit ihren Kindern unterwegs ist, und spuckt ihr ins Gesicht. 

Der Facebook-Beitrag mit dem Video (Screenshot am 19. August 2019 und Schwärzung: CORRECTIV)

Der Facebook-Nutzer, der das Video hochgeladen hat, schreibt dazu auf Deutsch: „TEILEN, damit der Täter gefunden wird!“ Wie aus den aktuell verfassten Kommentaren unter dem Facebook-Beitrag hervorgeht, gehen offenbar viele Menschen davon aus, dass der Täter noch nicht gefasst ist und der Vorfall sich in Deutschland zugetragen hat. Eine Recherche von CORRECTIV allerdings zeigt: Diese Annahmen sind falsch.

Kommentar eines Facebook-Nutzers (Screenshot am 17. August 2019 und Schwärzung: CORRECTIV)
Kommentar eines Facebook-Nutzers (Screenshot am 16. August 2019 und Schwärzung: CORRECTIV)

Dass das Video älter ist, zeigt bereits ein Blick auf das Datum des Facebook-Beitrags: Er wurde am 5. Februar 2016 erstellt. Die Pressestelle der Polizei Stockholm bestätigt auf Anfrage von CORRECTIV per Mail, dass sich der Vorfall am 5. Januar 2016 ereignete. 

Wie eine Recherche der Faktenchecker von Mimikama am 25. Januar 2016, also kurz nach dem Vorfall, ergab, wurde die Frau an der Stockholmer U-Bahn-Station „Gamla Stan” (übersetzt: „Altstadt“) attackiert. Das geht auch aus einer Pressemitteilung der Stockholmer Polizei hervor, die am 22. Januar 2016 veröffentlicht wurde. Die Pressestelle der Polizei schickte sie CORRECTIV auf Anfrage per Mail zu. 

Die Pressemeldung der Stockholmer Polizei (Screenshot am 16. August 2019: CORRECTIV)

Am 21. Januar bat ein Polizeibeamter die Bevölkerung über einen offiziellen Twitter-Account um Hilfe und veröffentlichte Aufnahmen des Mannes. Der Täter wurde dann, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, am 22. Januar 2016 gefasst und von der Polizei verhört. Die Video-Unterschrift war also zum Zeitpunkt, als das Video auf Facebook hochgeladen wurde (5. Februar), bereits irreführend – denn sie forderte die Facebook-Nutzer auf, es zu teilen, um den Täter zu finden.

Standbild mit dem Täter (links) aus dem Facebook-Video (Screenshot am 19. August 2019 und Schwärzung: CORRECTIV)
Die Bilder des Täters, mit denen die Stockholmer Polizei auf Twitter um Mithilfe der Bevölkerung bittet (Screenshot am 19. August 2019 und Schwärzung: CORRECTIV)

Der Täter wurde zu Gefängnisstrafe und Geldstrafe verurteilt

Der Täter wurde am 22. Februar 2016 von einem Stockholmer Bezirksgericht wegen Belästigung und Körperverletzung verurteilt. Dies lässt sich dem Urteil entnehmen, das CORRECTIV vorliegt. Demnach wurde der Täter zu einer Gefängnisstrafe von zwei Monaten und zur Zahlung von Schadensersatz in Höhe von circa 1000 Euro an das Opfer verurteilt.