Migration

Nein, Grüne wollen Nikolaus nicht in „Zipfelmützenmann“ umbenennen

Wollen die Grünen den Nikolaus in „Zipfelmützenmann” umbenennen? Dieses Gerücht verbreitet sich schon seit mehreren Jahren auf Facebook. Die österreichischen Faktenchecker Mimikama widerlegten es bereits im November 2015.

von Caroline Schmüser

weihnachtsmänner congerdesign pixabay
Die Grünen wollen Nikolaus-Produkte nicht umbenennen. (Symbolbild, Foto von Congerdesign / pixabay)
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Das ist völlig falsch. Eine solche Forderung haben die Grünen niemals ausgesprochen.

Angeblich aus „Respekt vor der islamischen Kultur“ würden die Grünen den Namen des Nikolauses ändern wollen. Das steht auf einem Boykott-Aufruf, den eine Facebooknutzerin am 12. November 2018 teilte. Der Appell: Als „stolzer Deutscher“ sollte man als Zipelmützenmänner deklarierte Nikolaus-Produkte nicht kaufen. Das Bild wurde mehr als 500 Mal geteilt.

Dieser Boykottaufruf zirkuliert seit Jahren in sozialen Netzwerken. (Screenshot von Correctiv)

Dieser Boykott-Aufruf kursiert immer wieder auf Facebook. Bereits im November 2015 widerlegten die österreichischen Faktenchecker Mimikama die Behauptungen auf dem Bild.

Grüne wollen Nikolaus nicht „Zipfelmützenmann” nennen

Auf Anfrage von Correctiv, ob eine solche Forderung jemals von den Grünen gestellt wurde, antwortete ein Pressesprecher der Partei: „Nein, diese Forderung stammt nicht von uns, wenn sie denn überhaupt jemals erhoben wurde.“

Mimikama führt das Gerücht auf eine Diskussion um ein Produkt der Supermarktkette Penny zurück. Penny verkauft seit einigen Jahren Schoko-Hohlfiguren mit der Bezeichnung „Zipfelmännchen“ – und erntete deshalb Kritik in den sozialen Netzwerken.

„Penny setzt auf Islamisierung”, schreibt eine Twitternutzerin im Oktober 2015. (Screenshot von Correctiv)

Supermarktkette Penny äußert sich zu Kritik an Schoko-Zipfelmännchen

In einem am 12. Oktober 2015 auf Facebook veröffentlichten Statement äußerte sich Penny zu den Vorwürfen:

In einem Statement auf Facebook gab die Supermarktkette bekannt, dass die Zipfelmänner keinen Ersatz für den Schoko-Nikolaus darstellen würden. (Screenshot von Correctiv)

Das Zipfelmännchen würde nicht die Schoko-Weihnachtsmänner ersetzen, sondern sei zusätzlich in das Sortiment aufgenommen worden: „Das Zipfelmännchen ist eine Schokohohlfigur ohne jede politische und/oder religiöse Aussage.“