Politik

Nein, Sieglinde Frieß (Grüne) will nicht, dass Frankreich bis zur Elbe reicht

Seit Jahren kursiert im Netz ein aus dem Kontext gerissenes Zitat der Politikerin Sieglinde Frieß. Unser Faktencheck erklärt den Hintergrund.

von Cristina Helberg

fake zitat
Das aus dem Kontext gerissene Zitat wird seit Jahren im Netz geteilt. Screenshot und Bearbeitung: CORRECTIV
Bewertung
Teilweise falsch
Über diese Bewertung
Teilweise falsch. Sieglinde Frieß zitierte mit dem Satz den Kabarettisten Wolfgang Neuss. Dieser Kontext fehlt.

Falsche Zitate von Politikern und öffentlichen Personen drehen auf Sozialen Netzwerken gerne Dauerschleifen – obwohl sie oft schon vor Jahren als frei erfunden oder falsch entlarvt wurden.

So ist es auch in diesem Fall. Am 9. Januar postete die Facebookseite „HeimatLiebe“ ein angebliches Zitat von Sieglinde Frieß (Die Grünen): „Ich wollte, dass Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.“ Eine Quellenangabe fehlte. Stimmt das Zitat?

Auf der Suche nach der Zitatquelle

Wer im Internet nach Quellen für dieses Zitat sucht, stößt auf einen Artikel des Spiegel aus dem Jahr 1990. Dort steht: „Lieber als ein wiedervereinigtes Deutschland sähen linke Grünen-Abgeordnete wie Siggi Frieß offenbar gar kein Deutschland: ‘Das Beste wäre für Europa’, zitierte sie vor dem Bundestag ein Kabarettistenwort, ‘wenn Frankreich bis an die Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.’ “ Doch im Spiegel ist der Zusammenhang nur unvollständig wiedergegeben.

Im Plenarprotokoll des Deutschen Bundestages vom 5. September 1989 können alle Interessierten auf Seite 11758 nachlesen, was Frieß genau gesagt hat. Dem Protokoll zufolge sagte sie: „Wir fordern erstens die konsequente Absage an jegliche Großmachtsbestrebungen, zweitens die Anerkennung der DDR und der DDR-Staatsbürgerschaft und drittens eine grundsätzlich andere Politik für Immigrantinnen bzw. Immigranten und Flüchtlinge, um in Zukunft das zu verhindern, was derzeit noch Wahres in dem Zitat von Wolfgang Neuss steckt, den ich zum Schluß zitieren will:

Das Beste

Es läßt mich nicht ruhen: Wie kann ich wirklich was für Europa tun? Und wenn Du mich einen Landesverräter nennst — das Beste wäre für Europa, wenn Frankreich bis an die Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.“

Frieß zitierte 1989 also den deutschen Kabarettisten Wolfgang Neuss und bezeichnete einen Teil seiner Aussage als etwas „Wahres“, das es in Zukunft zu verhindern gelte.

Anmerkung, 10. Juli 2019: Wir haben die Schreibweise des Namens von Sieglinde Frieß in der Bewertung korrigiert.