Politik

Ja, im Jahr 2016 hat ntv gefragt, ob Angela Merkel „deutsche Grundwerte verraten“ habe

Manche Facebook-Nutzer halten es für einen Fake. Auf Facebook verbreitet sich aktuell ein Foto, das die Ergebnisse einer Umfrage des TV-Senders ntv zeigt. Die Frage: „Hat Angela Merkel deutsche Grundwerte verraten?“ Laut Foto stimmten 93 Prozent der Teilnehmer zu. ntv betätigt, dass es diese Umfrage gab, allerdings vor fast drei Jahren.

von Tania Röttger

man-talking-on-the-phone-1582238_1920
Bis Ende 2016 hat dtv Telefonumfragen gemacht, inzwischen hat der Sender das Format eingestellt. (Symbolbild: Mimzy / pixabay)
Bewertung
Größtenteils richtig
Über diese Bewertung
Größtenteils richtig: Die Umfrage, ob Angela Merkel deutsche Grundwerte verraten habe gab es, allerdings fand sie vor fast drei Jahren statt und war nicht repräsentativ.

Am 26. Januar veröffentlichte eine Facebook-Seite ein Foto, auf dem die Ergebnisse einer Telefonumfrage präsentiert werden. Bisher wurde der Beitrag mehr als 2.500 Mal geteilt. In den Kommentaren äußern einige Nutzer ihre Meinung zu der Frage, ob Angela Merkel deutsche Grundrechte verraten habe.

Einige meinen aber auch, das Bild sei ein Fake, zum Beispiel der Nutzer, der kommentiert: „Photoshop Fake. Das würde n-tv nie so bringen“, dazu Smileys.

Dieses Bild verbreitet sich auf Facebook.

Wir haben Bettina Klauser, die Pressesprecherin von ntv, gefragt, was es mit dem Screenshot auf sich hat. Sie schrieb uns: „Die Umfrage stammt aus dem April 2016 und wurde im Umfeld der Live-Rede von Angela Merkels Rede zum Forschungsgipfel 2016 gestellt. Das Endergebnis um 18 Uhr lag bei 95 % ja zu 5 % nein.“

Im Internet findet man weitere Screenshots, die belegen, dass die Umfrage Jahre zurück liegt – zum Beispiel in einem Tweet vom 12. April 2016 oder auf der Webseite „das Erwachen der Valkyrjar“ in einem Artikel vom 13.  April 2016.

Laut Pressesprecherin Klauser hatte ntv regelmäßig zu aktuellen Themen solche Umfragen geschaltet, inzwischen habe man das Format aber eingestellt. Daher könne sie keine Auskunft darüber geben, wie viele Menschen an der Umfrage teilnahmen. Doch wie auf dem Screenshot auch zu lesen, waren die Umfragen nicht repräsentativ.

Fälschungen von ntv-Umfragen

Die Skepsis gegenüber ntv-Umfrage-Bildern ist aber nicht ganz unberechtigt. Im Dezember 2017 berichtete BuzzFeedNews über einen gefälschten Screenshot. Beatrix von Storch hatte das Bild am 20. Dezember 2017 auf Twitter geteilt. Darauf steht die Frage „Trauen Sie den deutschen Medien?“, das angebliche Ergebnis übersteigt allerdings 100 Prozent. Eine Bilderrückwärtssuche führt zum Originalbild, jedoch mit anderen Umfragewerten, bei dem die Frage war: „Soll Merkel Putin in die Schranken weisen?“ Am 19. Oktober 2016 hatte das russische Medium Sputnik über die Umfrage berichtet, in deren Bild ergeben die Angaben 100 Prozent.

Der Tweet ist immer noch auf Twitter zu finden.
Mit diesem Bild berichtete Sputnik über eine ntv-Umfrage.