Politik

Keine Belege dafür, dass Katrin Göring-Eckardt über Deutsche gesagt hat, sie würden geflüchteten Menschen an Tafeln „die Almosen streitig“ machen

Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt soll laut eines Facebook-Posts gesagt haben, sie fände es „beschämend“, wie Deutsche an Tafeln versuchten, geflüchteten Menschen „die Almosen streitig zu machen“ zu machen. Dafür gibt es keine Belege.

von Till Eckert

btgweb-6xzu9lmsblk1hcynq29n_original
Katrin Göring-Eckardt bei einer Rede im Bundestag 2017. Foto: © Achim Melde / Deutscher Bundestag
Bewertung
Unbelegt. Es lassen sich keine Belege dafür finden, dass Katrin Göring-Eckardt das je so gesagt hat.

„Es ist beschämend anzusehen, wie immer mehr Deutsche versuchen, an den gemeinnützigen Tafeln den Flüchtlingen die Almosen streitig zu machen“, soll die Grünen-Bundestagsabgeordnete Katrin Göring-Eckardt laut eines Facebook-Posts vom 18. März gesagt haben.

Offenbar frei erfunden: Das angebliche Zitat von Katrin Göring-Eckardt. Screenshot: CORRECTIV

Das angebliche Zitat ohne Quellenangabe wurde bisher 444 Mal auf Facebook geteilt. Es ist offenbar frei erfunden.

Es handelt sich offenbar um einen „Ostertag“

Eine Bilder-Rückwärtssuche bei der russischen Suchmaschine Yandex zeigt: Die Bildmontage tauchte erstmals auf der russischen Seite der Plattform Pinterest auf. Dort ist sie in der Liste „Subversiv“ zu finden, die unter anderem mit dem Hashtag #Verschwörungstheorie versehen ist. Gepinnt hatte die Bildmontage dort der Nutzer Heiko Lange, der T-Shirts mit Aufdrucken wie „Ich scheiß auf die EU“ verkauft.

Das offenbar frei erfundene Zitat mit Zusatz „In Satira by Uwe Ostertag“ bei Pinterest. Screenhot: CORRECTIV

Eine Netz-Recherche zum angeblichen Zitat führt ins Leere. Es lassen sich keinerlei Belege dafür finden, dass Göring-Eckardt das oder etwas Vergleichbares jemals so gesagt hat.

Die Bildmontage enthält in der auf Yandex zu findenden Version unten rechts zudem den Zusatz „In Satira by Uwe Ostertag“. Der Name Ostertag taucht immer wieder bei Bildmontagen dieser Art auf – es handelt sich um frei erfundene Fälschungen.

Uwe Ostertag wurde 2017 wegen Volksverhetzung zu 22 Monaten Haft verurteilt und ist unter anderem verantwortlich für gefälschte Wahlplakate, wie CORRECTIV berichtete, oder falsche Politikerzitate – hier ein aktueller CORRECTIV-Faktencheck über ein angebliches Zitat der SPD-Politikerin Aydan Özoğuz.