Polizei

Ja, dieses Video ist echt, aber Wiesbaden ist so sicher wie seit 1984 nicht mehr

Ein vielfach geteiltes Video auf Facebook zeigt eine Szene in Wiesbaden-Biebrich, bei der sich zwei Personengruppen anschreien und mit Gegenständen bewerfen. Das Video ist authentisch. Dass Wiesbaden immer unsicherer werde, wie in der Video-Beschreibung behauptet wird, ist allerdings nicht richtig.

von Philip Steeg

Wiesbaden 6
Szene aus dem bei Facebook veröffentlichten Video von der Auseinandersetzung in Wiesbaden-Biebrich. (Screenshot: CORRECTIV)
Bewertung
Größtenteils richtig
Über diese Bewertung
Größtenteils richtig. Das Video ist echt. Es wurde in Wiesbaden gefilmt und zeigt einen Streit zwischen zwei Gruppen. Dass die Stadt immer unsicherer werde, stimmt aber nicht.

Das am 2. August auf Facebook veröffentlichte Video zeigt eine Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen, die sich an einer Straßenkreuzung gegenüberstehen, bedrohen und einander mit Gegenständen bewerfen. Zu sehen sind etwa ein Dutzend Männer und einige Zuschauer. Der Facebook-Beitrag wurde bereits mehr als 4.800 Mal geteilt. 

Der Beitrag wurde bereits mehr als 4.800 Mal geteilt (Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV)

Wie die Polizei Wiesbaden auf Anfrage von CORRECTIV per Mail mitteilt, zeigt das Video einen Vorfall, der sich am 1. August 2019 gegen 21.30 Uhr in der Rathausstraße Ecke Adolf-Todt-Straße zutrug. Die Pressestelle der Polizei Wiesbaden veröffentlichte hierzu am 2. August eine Pressemitteilung

Auszug aus einer Pressemitteilung der Polizei Wiesbaden vom 2. August 2019 (Screenshot: CORRECTIV)

Die Polizei teilte CORRECTIV außerdem mit, dass der Vorfall möglicherweise die Folge eines Streits sei, der sich am 24. Juli 2019 gegen 19 Uhr vor einer Bar in der Rathausstraße zugetragen habe. Dabei soll ein 48-Jähriger einen 32-jährigen Barbesitzer beleidigt und bedroht haben. Die Polizei nahm hierzu nach eigenen Angaben eine Anzeige auf. 

Eine Mail der Polizei Wiesbaden an CORRECTIV. (Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV)
Eine weitere Mail der Polizei Wiesbaden an CORRECTIV. (Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV)

Doch, die Polizei war vor Ort 

Einige Nutzer fragen in den Kommentaren unter dem Video auf Facebook, warum die Polizei bei der Auseinandersetzung am 1. August nicht aktiv geworden sei. Die Annahme, die Polizei sei nicht eingeschritten, ist jedoch falsch. 

Aus dem Pressebericht der Polizei Wiesbaden geht hervor, dass diese vor Ort war. So seien nach dem Eintreffen der Polizei „die Personalien mehrerer mutmaßlicher Beteiligter festgestellt“ worden. Verletzte seien nicht festgestellt worden. Ebenfalls habe keiner der Beteiligten Anzeige erstattet. Die Polizei ermittle aber trotzdem in dem Fall.

Kommentar eines Facebook-Nutzers (Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV)
Kommentar eines Facebook-Nutzers (Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV)

Die Behauptung im Beschreibungstext des Videos, die Menschen auf der Straße seien keine Deutschen, stimmt: Wie die Polizei CORRECTIV per Email bestätigte, hatten die an den Vorfällen vom 24. Juli und 1. August beteiligten Personen, deren Personalien aufgenommen wurden, die rumänische Staatsbürgerschaft. 

Wiesbaden ist heute sicherer als in den 40 Jahren zuvor 

Nicht richtig ist jedoch die Botschaft, die im Beschreibungstext des Videos impliziert wird: dass die Stadt immer unsicherer werde. Wie aus der Kriminalstatistik der Polizei Hessen hervorgeht, sinkt die Kriminalitätsrate in dem Bundesland seit mehreren Jahrzehnten stetig. So sei „die Gefahr, in Hessen Opfer von Kriminalität zu werden, […] so gering, wie seit 40 Jahren nicht mehr“. Auch in Wiesbaden sank die Zahl der registrierten Straftaten laut Kriminalstatistik (Seite 5) insgesamt. Demnach stellten die in 2018 erfassten Fallzahlen in der Stadt den niedrigsten Wert seit 1984 dar.

Auszug aus der Kriminalitätsstatistik 2018 des Polizeipräsidiums Westhessen zur allgemeinen Entwicklung der Kriminalität in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Aufklärungsquote (AQ) stieg in den letzten Jahre an. (Screenshot: CORRECTIV)

Einer  Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Westhessen vom 20. Mai 2019 zufolge, ist auch die Straßenkriminalität in Wiesbaden laut Statistik gesunken. Diese befinde sich auf dem niedrigsten Stand seit 1989. 2018 wurden 4.139 Fälle gezählt. Das sind 549 Fälle weniger als im Vorjahr. Auch die Aufklärungsquote von Kriminalität generell habe sich in Wiesbaden verbessert und liege „nun mit glatt 64,0 Prozent auf dem höchsten Wert seit 1984“.

Auszug aus der Kriminalitätsstatistik 2018 des Polizeipräsidiums Westhessen zur Straßenkriminalität. Auch bei dieser stieg die Aufklärungsquote (AQ) in den letzten Jahre an. (Screenshot: CORRECTIV)