In eigener Sache

Was ist gemeinnütziger Journalismus? Wir laden Sie ein, mit uns zu diskutieren

In den vergangenen Wochen haben sich 21 Medienprojekte und Stiftungen im Forum Gemeinnütziger Journalismus zusammengeschlossen, um den gemeinnützigen Journalismus in Deutschland zu stärken. CORRECTIV ist Mitglied des Forums. Wir wollen nun mit ihnen reden: Was soll gemeinnütziger Journalismus in Deutschland leisten?

GemeinnützigerJournalismus

In den kommenden Wochen möchten wir und das Forum mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch kommen, um über die Zukunft zu sprechen: Wie definieren wir alle gemeinnützigen Journalismus? Welche medienethischen Prinzipien müssen gemeinnützige journalistische Organisationen beachten? Wie transparent müssen sie arbeiten? Wie könnte ein Siegel für gemeinnützigen Journalismus ausgestaltet werden? Diese und weitere Fragen diskutieren wir bis zum 16. Februar 2020 auf der Forums-Website.

Das Forum will in dieser offenen Diskussion Kriterien erarbeiten, die als Grundlage für den gemeinnützigen Journalismus in Deutschland dienen können. Denn zum einen ist oft noch unklar, was genau darunter zu verstehen ist. Hier wollen wir Klarheit schaffen. Zum anderen kann das nachprüfbare Bekenntnis zu nachvollziehbaren Kriterien journalistischen Organisationen dabei helfen, von Finanzbehörden als gemeinnützig anerkannt zu werden. Hier wollen wir Orientierung bieten.

Das Forum ist überzeugt: Transparenz schafft Vertrauen. Gerade dann, wenn ein Medienprojekt gemeinwohlorientierten Journalismus betreiben möchte und dafür Steuerbegünstigungen bekommt, dann kann die Gesellschaft im Gegenzug weitgehende Transparenz erwarten. Und deswegen möchten das Forum mit möglichst vielen Menschen und Organisationen darüber diskutieren, was offengelegt und welche Maßstäbe anerkannt werden müssen.

Melden Sie sich bitte für die Online-Debatte an und diskutieren Sie mit uns! Das Forum freut sich auf Ihre Beiträge und Ihre Expertise.

Über die Ergebnisse und die nächsten Schritte möchten wir dann ein paar Wochen später bei einer Fachveranstaltung sprechen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dabei sind – bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor:

Zeit: Dienstag, 24. März 2020, ab 17:30 Uhr
Ort: Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund, Hiroshimastraße 12-16, 10785 Berlin
Veranstalter: Forum Gemeinnütziger Journalismus
Die Anmeldung wird im neuen Jahr frühzeitig möglich sein.

Noch eine Information zum Forum selbst: Das Bündnis setzt sich für bessere Rahmenbedingungen für den gemeinnützigen Journalismus ein, mit besonderem Blick auf das Steuerrecht.

Hier finden Sie weirere Informationen zum gemeinnützigen Journalismus und zum Forum.