Europäischer Faktencheck-Verband EFCSN lädt zur ersten Jahreskonferenz in Brüssel
Am 29. Oktober findet die erste Jahreskonferenz des European Fact-Checking Standards Network statt. Diskutiert wird über Bedrohungen von Faktencheckern, den Einsatz von KI und die Verantwortung von Politik und Plattformen. Die Konferenz ist öffentlich.
Das europäische Faktencheck-Netzwerk (European Fact-Checking Standards Network, kurz EFCSN) hat seine erste Jahreskonferenz angekündigt: am Dienstag, den 29. Oktober 2024 in Brüssel. Auch CORRECTIV wird dort vertreten sein. Es geht um aktuelle Themen, die sich auf Faktencheck-Redaktionen und ihren Einsatz gegen Desinformation in Europa auswirken. Teil des Programms ist auch eine Diskussion über Belästigungen und Bedrohungen von Faktencheckern, bei der EFCSN-Mitglieder von ihren persönlichen Erfahrungen berichten werden. Eine weitere Sitzung, „Leveraging Fact-Check Data in the AI Revolution“, wird sich mit den Chancen und Herausforderungen befassen, die KI für den Bereich des Fact-Checking bietet.
Im Laufe des Tages erwarten die Teilnehmenden außerdem Diskussionen über Themen wie Prebunking und den Einfluss ausländischer und inländischer Desinformation auf die Medienlandschaft in europäischen Ländern. Zu Wort kommen Rednerinnen und Redner aus der Faktencheck-Community, von den großen Tech-Plattformen und politischen Entscheidungsträgern.
EFCSN-Koordinator Stephan Mündges: „Als Gemeinschaft sind wir besser gerüstet, uns gegen die zunehmende Verbreitung von Falsch- und Fehlinformationen zu wehren, wenn wir die Gelegenheiten haben, zusammenzukommen, Wissen auszutauschen und auf unsere gemeinsamen Ziele hinzuarbeiten.“
Zusätzlich zu der öffentlichen Konferenz wird das EFCSN auch Partner zusammenbringen, die am FactCRICIS-Projekt teilnehmen. FactCRICIS ist eine vom EFCSN geleitete und von der Europäischen Union kofinanzierte Initiative, die eine Datenbank für Klimaexperten und KI-gestützte Faktenchecks aufbaut. CORRECTIV beteiligt sich als Mitglied des EFCSN an diesem Projekt.
Die Konferenz findet am 29. Oktober 2024 im nhow Brussels Bloom Hotel in der Rue Royale 250 statt und beginnt um 10 Uhr. Die Anmeldung ist kostenlos, aber verpflichtend für die Teilnahme. Registrieren Sie sich unter: efcsn.com/conference-2024/
Das European Fact-Checking Standards Network ist ein Zusammenschluss von Faktencheck-Organisationen, die sich zu den Standards der Unabhängigkeit, Transparenz und journalistischen Qualität verpflichten, die im Code of Standards des EFCSN festgelegt sind. CORRECTIV gehört zu den Gründungsmitgliedern.