Neue Aufgabe für Co-Geschäftsführerin von CORRECTIV
In politisch bewegten Zeiten trennen sich die Wege vom Medienhaus CORRECTIV und seiner Co-Geschäftsführerin Jeannette Gusko.
Gusko verlässt CORRECTIV auf eigenen Wunsch, um den bevorstehenden Bundestagswahlkampf der Partei Bündnis 90/ Die Grünen mitzugestalten. Die Managing Director, die Gesellschafterversammlung und der Aufsichtsrat haben sich deshalb darauf verständigt, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden.
Jeannette Gusko gehörte seit September 2022 zusammen mit Gründer und Publisher David Schraven zum Geschäftsführungs-Team des Medienhauses. In ihrer Zeit hat sie eine Phase größeren Wachstums der Organisation und eine Neustrukturierung der finanziellen Grundlagen hervorragend gemanagt. Es war ihr dabei stets wichtig, die redaktionelle Unabhängigkeit von CORRECTIV zu wahren – ihre Tätigkeit war ausschließlich auf die organisatorische und strategische Leitung fokussiert, ohne Einfluss auf redaktionelle Entscheidungen.
CORRECTIV ist Deutschlands größtes gemeinnütziges Medienhaus. Es wurde 2014 gegründet und trägt unabhängigen, überparteilichen Journalismus im Kern seiner Arbeit. CORRECTIV will Demokratie stärken durch gemeinwohlorientierten Journalismus, durch Medienbildung für alle und durch den Einsatz menschen-zentrierter Technologie.