In eigener Sache

CORRECTIV mit dem „Medienpreis Wirtschaft NRW 2024“ ausgezeichnet

Für den Beitrag „Die Bling-Bling-Professoren aus Aachen“ erhält CORRECTIV den diesjährigen „Medienpreis Wirtschaft NRW“. Die Jury hob die besondere Relevanz der Recherche über Nordrhein-Westfalen hinaus hervor.

mp24-platz-3-gr
Gabriela Pantring, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der NRW-Bank, CORRECTIV-Reporter Till Eckert und Mona Neubaur, Wirtschafts- und Klimaschutzministerin von Nordrhein-Westfalen. (Foto: Schmidt-Dominé / NRW-Bank)

Für den Beitrag „Die Bling-Bling-Professoren aus Aachen“ wurde CORRECTIV-Reporter Till Eckert mit dem diesjährigen „Medienpreis Wirtschaft NRW“ ausgezeichnet. 

Jurymitglied Meike Schreiber, Redakteurin bei der Süddeutschen Zeitung, lobte in ihrer Laudatio die „ausdauernde Recherche über mehrere Monate hinweg“ und die Relevanz über Nordrhein-Westfalen hinaus: Die Arbeit ​​habe „ein intransparentes System in der Wissenschaft“ mit möglichen sicherheitspolitischen Implikationen offengelegt.

Eckert belegte den dritten Platz. Mit dem zweiten und ersten Preis ausgezeichnet wurden Beiträge des Deutschlandfunks und des SWR. Den Sonderpreis für lokale Berichterstattung erhielt das Radio Hochstift

Der „Medienpreis Wirtschaft NRW“ wurde in diesem Jahr zum fünften Mal von der NRW-Bank verliehen, der Förderbank von Nordrhein-Westfalen. Schirmfrau des Preises ist Mona Neubaur, Wirtschafts- und Klimaministerin des Landes.