In eigener Sache

CORRECTIV erweitert seine Geschäftsführung

CORRECTIV stellt seine Geschäftsführung neu auf. Mit einer erweiterten und klar strukturierten Führung setzt das gemeinwohlorientierte Medienhaus CORRECTIV auf Stabilität, Wachstum und Innovation.

241220_Neue Führung (2)

Der neue Führungskreis besteht aus drei erfahrenen Persönlichkeiten, die gemeinsam die strategische Ausrichtung und operative Umsetzung von CORRECTIV verantworten werden:

  • David Schraven, Gründer und Publisher, bleibt als Vorsitzender der Geschäftsführung die treibende Kraft hinter der Vision von CORRECTIV.
  • Florence Wild, Chief of Development (COD), verantwortet das nachhaltige Wachstum der Organisation durch Diversifizierung der Finanzierung und die Pflege von langfristigen Partnerschaften. Sie bringt langjährige Erfahrung im gemeinnützigen Sektor mit und pflegt ein breites Netzwerk in die deutsche und internationale Stiftungslandschaft sowie in das europäische Medienökosystem. 
  • Saadet Andirinli übernimmt ab April 2025 als Chief Operating Officer (COO) die Verantwortung für die internen Strukturen und Prozesse. Mit 27 Jahren Berufserfahrung in der Wirtschaft und im NGO-Sektor bringt sie umfassende Expertise in Finance, Controlling, Personalmanagement und Organisationsentwicklung mit.

Starke Führung für entscheidende Herausforderungen

Mit dieser neuen Struktur setzt CORRECTIV auf ein Führungsteam, das Vielfalt und langjährige Erfahrung aus unterschiedlichen Sektoren vereint. Saadet Andirinli bringt ihre fundierte Expertise aus der Wirtschaft und dem NGO-Bereich ein, um die operativen Prozesse zu stärken. Florence Wild, die bisher mit der Leitung institutioneller Partnerschaften betraut war, überschaut zukünftig die strategische Ausrichtung in den Geschäftsbereichen Fundraising, Kommunikation und Partnerschaften. 

David Schraven sagt: „CORRECTIV steht für journalistische Unabhängigkeit und den Einsatz für das Gemeinwohl. Mit diesem Führungskreis bündeln wir unsere Kräfte, um die großen Aufgaben der nächsten Jahre anzugehen. Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern etwas zu bewegen.“

Mit der Erweiterung des Führungsteams unterstreicht CORRECTIV seinen Anspruch, ein führendes Medienhaus zu sein – unabhängig, gemeinnützig und zukunftsorientiert.

Ein Momentum für unsere Demokratie steht mit der Bundestagswahl 2025 bevor: Durch Angriffe auf die Pressefreiheit, Desinformation und gezielter Einflussnahme auf öffentliche Debatten steht das mediale Ökosystem dabei vor enormen Herausforderungen. Dank der vielfältigen Expertise und klaren Vision des neuen Führungskreises ist CORRECTIV bestens aufgestellt, um sich auch in Zukunft durch unabhängigen Journalismus, Medienbildung und Technologieentwicklung im Kampf gegen Desinformation für Transparenz und Demokratie einzusetzen.