Personalien

Ulrich Kraetzer wird neuer Themenchef bei CORRECTIV und treibt Ausbau der Aktualität voran

Ulrich Kraetzer übernimmt zum 1. Oktober 2025 die Position „Editor Tagesaktuelles“ und wird gemeinsam mit der Chefredaktion die redaktionelle Steuerung tagesaktueller Nachrichten in Berlin verantworten.

von Anna-Maria Wagner

Ulrich Krätzer
Foto: Ivo Meyr

In der neu geschaffenen Rolle koordiniert Kraetzer die kurzfristigen redaktionellen Abläufe in Berlin, steuert die Themenplanung und treibt strategische Projekte in der Tagespublikation “CORRECTIV Spotlight” weiter voran.

Kraetzer kommt aus dem Investigativressort von WELT/WELT AM SONNTAG und bringt langjährige Erfahrung aus der Berichterstattung zu Innenpolitik und Extremismus mit. Stationen seiner journalistischen Laufbahn waren unter anderem der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), die Berliner Morgenpost und das ARD-Magazin Kontraste. Für seine Recherchen wurde er mehrfach ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr, mit Ulrich Kraetzer einen erfahrenen Kollegen an Bord zu holen, der exzellente Recherchen mit klarem Kompass verbindet. Er wird unser Team mit seiner Expertise bereichern“, sagt CORRECTIV-Chefredakteurin Anette Dowideit.

Ulrich Kraetzer: „CORRECTIV steht für Unabhängigkeit, Tiefgang und Gemeinwohlorientierung. Ich freue mich darauf, Teil dieses Teams zu sein und gemeinsam Recherchen umzusetzen, die gesellschaftliche Debatten prägen.“

Als führendes gemeinwohlorientiertes Medienhaus baut CORRECTIV mit der neuen Editor-Rolle die Aktualität seiner Berichterstattung unter dem Dach von “CORRECTIV Spotlight” weiter aus und stärkt zugleich das Wachstum seiner Berliner Redaktion.