Wohnungsmarkt

In unserer Reihe „Wem gehört die Stadt?“ machen Lokalmedien seit 2018 gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern den Immobilienmarkt transparenter.

Material

Seit Anfang 2018 leiten wir das groß angelegte Rechercheprojekt gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern zu Eigentumsstrukturen im Immobilienmarkt. In Kooperation mit lokalen Medienpartnern schaffen wir mittlerweile in zahlreichen Bundesländern mehr Transparenz im Wohnungsmarkt. 

Weil kaum etwas über den Markt bekannt ist, beteiligen wir die Bürger an der Recherche. Dafür hat CORRECTIV eine virtuelle Plattform entwickelt, den CrowdNewsroom. In großen Kampagnen aktivieren wir mit Lokalmedien die Bürger, um sich an der Recherche zu beteiligen. Mieter können auf unserer Plattform den Namen des Eigentümers eingeben, einen Beleg dazu hochladen und uns Hinweise geben. Bisher haben sich mehrere tausend Bürger beteiligt. Aus diesen und weiteren Hinweisen veröffentlichen wir mit den Partnern fortlaufend Artikel-Serien über mehrere Monate.

Unter diesem Link findest du am Beispiel der Stadt Hamburg wie eine Bürger-Befragung mit dem CrowdNewsroom aussehen kann. Eine Übersicht aller bisher beteiligten Lokalmedien mit den wichtigsten Ergebnissen haben wir auf unserer Themenseite veröffentlicht. 

Du möchtest in deiner Berichterstattungsregion ebenfalls eine „Wem gehört die Stadt?“ Recherche beginnen? Dann werde Mitglied bei CORRECTIV.Lokal und schreibe uns anschließend eine E-Mail an lokal (at) correctiv.org und wir schicken dir weitere Informationen.

Veröffentlichungen

Mittlerweile haben Lokalmedien in neun Städten und einem ganzen Bundesland gemeinsam mit tausenden Bürgerinnen und Bürgern zum Wohnungsmarkt recherchiert. Dabei sind hunderte Veröffentlichungen in Zeitungen, im Radio und TV sowie Online-Artikel entstanden.

Saarland (Projektpartner: Saarländische Rundfunk)

München, Augsburg & Würzburg (Projektpartner: Bayerischer Rundfunk)

Hamburg (Projektpartner: Hamburger Abendblatt)

Düsseldorf (Projektpartner: Rheinische Post)

Berlin (Projektpartner: Der Tagesspiegel)

Heidenheim (Projektpartner: Heidenheimer Zeitung)

Minden (Projektpartner: Mindener Tageblatt)

Lüneburg (Projektpartner: Landeszeitung für die Lüneburger Heide)