Teaser Bild des CORRECTIV Spotlight Newsletters

Grafik zu den Anträgen zum AfD-Verbotsverfahren. Die meisten Verfahren (5) wurden im Mai 2025 gestellt.
Allein im Mai wurden fünf Anträge eingereicht – der Grund: Der Verfassungsschutz stufte hier die gesamte AfD als extremistisch ein.

Wo diese Anträge eingingen, was daraus wurde und weitere Details zu einem möglichen AfD-Parteiverbot hat meine Kollegin Marie Bröckling in diesem Artikel zusammengefasst.

Wie Sie sicher bemerkt haben, gibt es diese Woche eine kleine Änderung: Ich vertrete meinen Kollegen Justus von Daniels. Was sich für Sie nicht ändert: Auch heute haben wir eine Auswahl interessanter Recherchen. Dazu berichtet im CORRECTIV.Inside meine Kollegin Lena Schubert von den Tücken bei der Stilllegung des privaten Gasanschlusses.

Nächsten Samstag wird Sie meine Kollegin Annika Joeres von der Klimaredaktion ins Wochenende schicken. Falls sich bei Ihnen in den kommenden zwei Tagen mal wieder die Sonne zeigt, genießen Sie es!  

Herzliche Grüße,

Ihr 

Finn Schöneck


Was die Unternehmen auch offengelegt haben: wie viele ihrer Kundinnen und Kunden seit 2020 umgestiegen sind. Während einige Unternehmen hunderte Abgänge verzeichnen, gab es bei manchen Netzbetreibern keinen einzigen Fall.

Beim Remigrations-Gipfel in Italien auf Einladung des Rechtsextremisten Martin Sellner (rechts) waren mindestens ein Dutzend Teilnehmer aus Deutschland dabei, darunter die AfD-Landtagsabgeordnete Lena Kotré (links). Im Foto zu sehen sind beide Personen vor einer anonymen Menschenmenge in schwarzen Anzügen. Collage: Ivo Mayr/CORRECTIV (Fotos: picture alliance, KI-generiert mit DALL·E)

Teure Überraschung: Was der Abschied vom Gasanschluss kosten kann
Wie teuer der Umstieg von Erdgas auf eine klimafreundliche Heizart ist, hängt vom Gasnetzbetreiber ab. Eine Umfrage von CORRECTIV und SWR zeigt: Je nach Anbieter kostet es zwischen null und 8.000 Euro.
correctiv.org

Begegnung mit Weidel: CDU-Politikerin Ludwig sprach in Ungarn über AfD
Die CDU-Abgeordnete Saskia Ludwig will die Brandmauer beenden. Bei einem Treffen in Ungarn sprach sie offen über mögliche Zusammenarbeit der Christdemokraten mit der AfD – wir waren vor Ort.
correctiv.org

An der heutigen Ausgabe haben mitgewirkt: Marie Bröckling und Stella Hesch.