Profil
E-Mail: nerds(at)correctiv.org
Weder ausreisen noch bleiben ist erlaubt
Bleiben ist Pflicht. Bleiben ist strafbar. Nach einer Polizeirazzia in einem Zürcher Rückkehrzentrum erhält ein Mann einen Strafbefehl wegen rechtswidrigen Aufenthalts – obwohl er das Land laut Dublin-Verordnung gar nicht verlassen darf.
Ein russischer Agent in Deutschland und der Glycerin-Handel
Oleg Eremenko war beim russischen Militärgeheimdienst – später in Deutschland als Unternehmer aktiv. Er trat als Netzwerker und pro-russischer Fürsprecher auf, bis er von der EU sanktioniert wurde. Recherchen von CORRECTIV und Osint for Ukraine decken auf, dass er möglicherweise in ein Firmennetzwerk involviert war, das Glycerin nach Russland lieferte.
Millionen aus Katar: Wer finanziert die Sicherheitskonferenz?
Bei der Münchner Sicherheitskonferenz trifft sich die globale Sicherheits-Elite. Ein Teil der Geldgeber ist anonym. Jetzt zeigen CORRECTIV-Recherchen: Eine Millionensumme soll ab 2020 aus Katar geflossen sein.
AfD-Spitzenkandidat Markus Frohnmaier: Zwischen Moskau und MAGA
Markus Frohnmaier, Spitzenkandidat der AfD in Baden-Württemberg, schillert zwischen Russland-Kontakten und MAGA-Begeisterung. CORRECTIV-Recherchen zeigen zudem, dass seine Frau für einen AfD-Abgeordneten arbeitet.
Chemiecocktail aus dem Rhein könnte in Bergbauseen landen
CORRECTIV-Recherchen zu unerforschten Stoffen im Rhein lassen an einem der größten Projekte vom Braunkohleriesen RWE zweifeln. Denn die geplanten Seen könnten mit potentiell gefährlichen Schadstoffen geflutet werden.
„Störgefühl“: Skandal der Vetternwirtschaft weitet sich auf AfD-Spitze aus
AfD-Co-Chef Tino Chrupalla beschäftigt in seinen Wahlkreisbüros die Ehefrau eines Landtagsabgeordneten. Erst kürzlich hatte er das Über-Kreuz-Anstellen von Verwandten kritisiert, das die AfD in Sachsen-Anhalt in eine Krise gestürzt hat.
Startchancen-Programm: Diese Schulen in Hessen werden gefördert
Monatelang war nicht bekannt, welche Schulen in Hessen im Rahmen des Startchancen-Programms gefördert werden. CORRECTIV liegt nun eine vollständige Liste vor und macht sie öffentlich.
Neue Ausgabe des Gesprächsduells “Hi!&Nun?“: Gilda Sahebi vs. Jan Fleischhauer
In der neuen Folge des Debattenformats “Hi!&Nun?“ (hieß vorher „High Noon“) streiten die Bestseller-Autorin Gilda Sahebi („Verbinden statt spalten - eine Antwort auf die Politik der Polarisierung“) und der Focus-Kolumnist und ZDF-Moderator Jan Fleischhauer darüber, ob Deutschland mehr oder weniger Polarisierung braucht.