Faktencheck

Gefälschte Gewinnspiel-Seiten: Spar verschenkt keine Gutscheine

Auf Facebook verbreiten sich gefälschte Gewinnspiel-Aufrufe, laut denen man angeblich Gutscheine der Handelskette Spar gewinnen könne. Doch es handelt sich um einen Betrug.

von Max Bernhard

spar-gewinnspiel-gutschein-fake-gefälscht
Fake-Profile, die das Spar-Logo nutzen, verbreiten auf Facebook gefälschte Gewinnspiele (Quelle: Facebook; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Die Handelskette Spar verschenke 250-Euro-Gutscheine auf Facebook.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Gefälschte Profile haben die Gewinnspiele veröffentlicht. Spar warnt auf seiner Webseite vor solchen Betrugsmaschen.

„Heute verschenkt das @SPAR-Team 250 €-Gutscheine an die ersten 500 Personen, die eine andere Nummer als [803] kennen!“, heißt es in einem Beitrag auf Facebook, in dem eine Bildcollage mit verschiedenen Zahlen zu sehen ist. Auch andere Seiten verbreiten ähnliche Behauptungen (hier, hier und hier) – alle haben das Spar-Logo mit einer grünen Tanne im Profilbild.

Nutzerinnen und Nutzer, die das Gewinnspiel für echt halten, kommentieren die vermeintliche Lösung und teilen die Beiträge. Doch ein solches Gewinnspiel von Spar gibt es nicht – die Facebook-Profile sind gefälscht.

Spar-Webseite warnt vor der Betrugsmasche

Spar Österreich warnt auf seiner Webseite vor diesen und ähnlichen Betrugsmaschen. Dort findet sich als Beispiel auch das vermeintliche 250-Euro-Gewinnspiel. Spar schreibt dazu: „ACHTUNG: Momentan kursiert ein FAKE Gewinnspiel auf Facebook, welches im Namen von SPAR falsche Gewinnspielinformationen sendet.“ Das Unternehmen bittet die Nutzerinnen und Nutzer, nicht auf das Gewinnspiel zu antworten und keine Links anzuklicken.

Spar Österreich warnt auf seiner Webseite vor dem gefälschten Gewinnspiel. (Quelle: spar.at; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Fake-Seiten haben kein Impressum und wurden erst vor kurzem erstellt

Die Seiten heißen alle „Spar Fans“, wobei manchmal ein Punkt hinzugefügt oder eine andere Schriftart verwendet wird. Was die Fake-Profile noch gemeinsam haben ist, dass sie alle erst vor kurzem erstellt wurden, kein Impressum haben und nicht verifiziert sind.

Die gefälschten Facebook-Profile haben nur wenige „Gefällt mir“-Angaben und wurden erst vor kurzer Zeit erstellt (Quelle: Facebook; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Offizielle Seiten von Spar, beispielsweise von Spar Österreich und Großbritannien, haben dagegen einen blauen Haken neben ihrem Profil. Damit macht Facebook deutlich, dass es sich um eine offizielle Seite handelt. Außerdem haben die Seiten ein Impressum mit Kontaktdaten, wurden schon vor längerem erstellt und haben deutlich mehr Likes.

Das echte Spar-Österreich-Profil auf Facebook ist verifiziert, hat ein Impressum und deutlich mehr „Gefällt mir“-Angaben als die Fälschungen. (Quelle: Facebook; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Solche gefälschten Gewinnspiele verbreiten sich im Netz immer wieder, meistens dienen sie dem Zweck, Daten von Nutzerinnen und Nutzern zu erbeuten oder deren E-Mail-Accounts zu stehlen, wie wir in vorherigen Faktenchecks berichteten.

Tipps zum Erkennen von Fake-Profilen auf Facebook

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Wann wurde das Profil erstellt?
  • Wie viele Follower hat das Profil?

Redigatur: Viktor Marinov, Sophie Timmermann