In eigener Sache

CORRECTIV.Verlag gewinnt den Deutschen Verlagspreis 2023

Über 350 Verlage haben sich beworben, 63 wurden am Ende ausgewählt – und wir gehören dazu.

Shop_blog_header_Verlagspreis23

Der Deutsche Verlagspreis zeichnet jedes Jahr kleine, unabhängige Verlage aus, die „in besonderer Weise die literarische Vielfalt in Deutschland bereichern und eben jene Bücher herstellen und herausgeben, die in einer Demokratie unverzichtbar sind“, so Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien.

Genau diese Philosophie verfolgen wir mit dem Verlag und mit ganz CORRECTIV: Seit seiner Gründung im Jahr 2014 veröffentlichen wir im CORRECTIV.Verlag journalistische Recherchen, Graphic Novels und andere literarische Formate zu vielen wichtigen Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur. Wir experimentieren dabei mit neuen Genre-übergreifenden Formaten. Wir verbinden Literatur, Journalismus und Kunst, bringen zusammen, was zusammen passt und noch nicht zusammengefunden hat.

Wir freuen uns sehr über die Würdigung unserer Arbeit. Neben viel Anerkennung in der Branche, mehr Sichtbarkeit im deutschen Buchhandel und Ruhm und Ehre ist der Preis mit 24.000 Euro dotiert. Im September findet die offizielle Preisverleihung in Berlin statt – dort werden außerdem die besten 3 Verlage mit einer besonderen Auszeichnung geehrt.

Gratulation an die anderen Verlage und vielen Dank an die Jury, unsere Autorinnen und Autoren und alle anderen, die uns bei unseren Projekten unterstützen.

Mehr zum Verlag