In eigener Sache

CORRECTIV veröffentlicht erstes Faktencheckbuch

„Das einzig wahre Faktencheckbuch“ gewährt spannende Einblicke in die Arbeit der ersten Faktencheck-Redaktion Deutschlands. Und gibt Tipps, wie wir uns vor Desinformation schützen können.

Das-einzig-wahre-faktencheckbuch

Nächste Woche Mittwoch, am 26. April, erscheint das erste Faktencheckbuch von CORRECTIV. In „das einzig wahre Faktencheckbuch“ erzählt der Autor Bastian Schlange vom unermüdlichen Kampf der Faktencheck-Redaktion von CORRECTIV gegen die tägliche Flut an Falschmeldungen. Das Buch gibt Einblicke in die Abgründe unserer Informationsgesellschaft, entlarvt die Urheber hinter Desinformationskampagnen, ihre Methoden und Netzwerke.

Desinformation schadet unserer Demokratie. Aus diesem Grund hat CORRECTIV 2017 als erste journalistische Organisation in Deutschland eine eigene Faktencheck-Redaktion gegründet. CORRECTIV.Faktencheck deckt seitdem täglich Falschmeldungen auf, erklärt Hintergründe und liefert Kontext.

Faktenchecker berichten von Parallelwelten und Anfeindungen

Das Faktencheckbuch begleitet die Faktencheckerinnen und Faktenchecker bei ihrer Arbeit: Sie berichten, wie sie die Corona-Pandemie erlebt haben und warum der Ukraine-Krieg Nährstoff für Halbwahrheiten, Gerüchte und gezielte Falschinformationen bietet. Sie erzählen von dem Hass, der ihnen entgegenschlägt, geben Einblicke in die Parallelwelten und Anfeindungen von Querdenkern und Verschwörungstheoretikern.

Wer attackiert mit dem Streuen von Falschmeldungen unsere Demokratie? Was sind die Waffen der Desinformation? Das Buch liefert Antworten auf diese Fragen. Und gibt Tipps, wie wir selbst Fake News erkennen können.

Der Journalist und Autor Bastian Schlange ist seit 2020 inhaltlicher Leiter des CORRECTIV Verlags. Davor leitete er die NRW- und Klima-Redaktion von CORRECTIV. Für eine Undercover-Recherche zur deutschen Wildererszene erhielt er den Axel-Springer-Preis für investigative Recherchen.

Buchpräsentation auf der Leipziger Buchmesse

Auf der Leipziger Buchmesse spricht Bastian Schlange mit dem CORRECTIV-Publisher David Schraven über das neue Faktencheckbuch, über die Verantwortung der Social-Media-Plattformen und was Politikerinnen und Bürger tun können.

Veranstaltung:
Fake News, Faktenchecks und die redaktionelle Gesellschaft – So können wir uns und unsere Demokratie gegen die Lügen aus dem Internet schützen.“

Samstag, 29. April 2023 um 12:30 – 13:15 Uhr, Forum Offene Gesellschaft – Halle 4, Stand E101.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Programm der Leipziger Buchmesse.

Buch und Pressekit:
Im Online-Verlagsshop können Sie das Buch bereits vorbestellen.

Ein Pressekit mit Leseprobe, Fotos und weiteren Informationen können Sie hier herunterladen.