Betrugsmasche: Edeka verschenkt keine 250-Euro-Gutscheine mit Facebook-Ratespiel
Immer wieder verbreiten Betrüger auf Facebook angebliche Gewinnspiele im Namen von großen Unternehmen. Dahinter steckt meistens der Versuch, persönliche Daten zu stehlen. Diesmal ist Edeka betroffen. Wie man die gefälschten Facebook-Seiten erkennt.
Es ist eine beliebte Masche auf Facebook: Mit einer gefälschten Seite unter dem Namen eines bekannten Unternehmens wird ein angebliches Gewinnspiel beworben. Solche Betrugsversuche begegnen uns immer wieder.
Aktuell verbreitet eine Seite eine angebliche Verlosung von Edeka. Dort heißt es: „Bisher gibt es keine Gewinner, für die ersten 500 Personen zahlte das @EDEKA-Team einen Gutschein im Wert von 250€. Das Team wird alle Gewinner direkt kontaktieren. Gutscheine können bei allen unseren Filialen eingelöst werden.“ Doch es gibt keine Gutscheine zu gewinnen. Hier erklären wir, wie man das erkennt.
Gefälschte Facebook-Seite hat kein Impressum, wenige Follower und nur das Gewinnspiel veröffentlicht
Dass der Facebook-Account nicht wirklich zu Edeka gehört, lässt sich an verschiedenen Hinweisen erkennen: So fehlt dem gefälschten Profil etwa der blaue Haken, mit dem Facebook Unternehmen verifiziert. Die Facebook-Seite hat nur wenige Follower und einen einzigen Beitrag veröffentlicht – das Gewinnspiel. Der Seite fehlt auch ein Impressum, es zeigt sich also niemand für dessen Inhalte verantwortlich.
Anders ist es beim offiziellen Edeka-Profil auf Facebook, das auf der Webseite des Unternehmens verlinkt wird. Es hat den blauen Haken, ein Impressum mit Adresse und Kontaktdaten und mehr als eine Millionen Follower. Auf der Edeka-Webseite gibt es das angebliche Gewinnspiel nicht.
Katja Nonnenkamp-Klüting von der Verbraucherzentrale Bremen erklärte uns für einen früheren Faktencheck: „Aus rechtlicher Sicht sind [bei Gewinnspielen] Angaben wie Kontakt, Teilnahmebedingungen und Impressum zwingend notwendig, deshalb sollten Verbraucher:innen beim Fehlen dieser besser gleich die Finger davon lassen.“
Unter dem Facebook-Beitrag fordert das gefälschte Edeka-Profil Nutzerinnen und Nutzer dazu auf, die Seite zu liken und den Beitrag zu teilen. Bei Erfolg erhalte man eine private Nachricht. Tatjana Halm von der Verbraucherzentrale Bayern erklärte uns im August 2022, die Aufforderung zum Kommentieren ziele oft darauf ab, möglichst schnell eine große Reichweite zu erhalten.
Denn meistens steckt hinter gefälschten Gewinnspielen der Versuch, Daten abzugreifen. Davor warnen unter anderem Edeka selbst, Facebook und die Verbraucherzentrale.
Tipps, um gefälschte Facebook-Seiten zu erkennen:
- Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
- Gibt es ein Impressum?
- Wie viele Follower hat die Seite?
- Wann wurde die Seite erstellt?
Redigatur: Sophie Timmermann, Max Bernhard