Kein Raketenangriff auf Gaza: Dieses Video zeigt algerische Fußballfans
Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel kursiert im Netz ein Video, das einen Angriff Israels auf den Gazastreifen zeigen soll. Doch das Video entstand im Zuge einer Feier von Fußballfans in Algerien.
Nach dem Angriff der palästinensischen Terrororganisation Hamas auf mehrere Ziele in Israel verbreitet sich im deutschsprachigen Raum, aber auch international auf Tiktok, Telegram und X (ehemals Twitter) ein Video, das zeigen soll, wie Israel mit Kampfjets den Gazastreifen angreift. Die Aufnahmen entstanden auf einem Hochhaus und zeigen den rot verrauchten Nachthimmel einer Stadt, Knallgeräusche sind zu hören. „Gaza-Streifen heute Abend nach israelischen Angriffen“, heißt es dazu zum Beispiel in einem Telegram-Beitrag im für Desinformation bekannten Kanal Neues aus Russland; „Israelische Kampfjets bombardieren Ziele im nördlichen Gazastreifen“, schreibt eine Nutzerin auf X.
Aber der Kontext ist ein ganz anderer: Das Video kursiert seit mindestens Juli 2023 im Netz. Kommentare in Sozialen Netzwerken deuten darauf hin, dass es sich um eine Siegesfeier von Fans des algerischen Fußballvereins CR Belouizdad in der Landeshauptstadt Algier handeln könnte.
Video schon im Juli 2023 auf Youtube veröffentlicht
In Sozialen Netzwerken wird unter den Beiträgen – zum Beispiel auf X – auf Videos verwiesen, die zeigen, wie die Fans des CR Belouizdad in den Straßen Algiers im August 2020 die algerische Meisterschaft feiern. Das sind zwar nicht dieselben Aufnahmen wie die, die aktuell verbreitet werden. Doch die spanische Faktencheck-Redaktion Newtral hat das aktuell geteilte Video auf Youtube gefunden – datiert auf den 16. Juli 2023. In der Videobeschreibung heißt es lediglich „CRB“ – passend zur Abkürzung für CR Belouizdad:
Im Netz finden sich seit Jahren Videos, wie Belouizdad-Fans mit bengalischem Feuer in Algiers Straßen feiern
Die Fußballfans von Belouizdad sind seit Jahren dafür bekannt, mit bengalischem Feuer und Leuchtraketen in den Straßen Algiers zu feiern und dadurch ganze Straßenzüge in rote Rauchschwaden zu hüllen. Solche Videos der vergangenen Jahre finden sich zum Beispiel auf Facebook, Instagram oder Youtube und ähneln stark den Szenen aus dem aktuell verbreiteten Video.
Dafür, dass das Video keine aktuellen Raketenangriffe in Gaza zeigt, spricht auch, dass die Geräusche im Video und auch die Bilder zu Feuerwerk passen, wie zum Beispiel diese Screenshots der Feuerwerke zeigen:
Die roten Rauchschwaden auf den Hausdächern passen zu Belouizdad-Fans, die dort mit Bengalos feiern
In dem aktuell verbreiteten Video sieht es aus, als stünden Dächer in Flammen – das passt ebenfalls zum Fan-Verhalten der Belouizdad-Fans: Videos zeigen sie immer wieder auf Hausdächern mit bengalischem Feuer, zum Beispiel hier und hier im Juli 2023:
Zu demselben Ergebnis, dass das Video keinen israelischen Angriff zeigt, kommen zum Beispiel auch die US-amerikanische Faktencheck-Organisation Lead Stories und die indische Faktencheck-Redaktion Boom.
Alle Faktenchecks zu Falschmeldungen und Gerüchten nach dem Terrorangriff der Hamas finden Sie hier.
Redigatur: Steffen Kutzner, Sophie Timmermann