Faktencheck

Bauernproteste: Foto von Polizist mit gezogener Waffe zeigt Szene aus den Niederlanden im Jahr 2022

In Deutschland sorgt der Protest von Landwirtinnen und Landwirten aktuell für viel Aufmerksamkeit. Ein Tiktok-Nutzer verbreitet dazu ein Foto von einem Polizisten, der seine Waffe gegen einen Landwirt richtet. Doch das geschah schon 2022 in den Niederlanden.

von Matthias Bau

polizist-waffe-bauernproteste
Auf Tiktok wird ein Vorfall aus den Niederlanden im Jahr 2022 als Vorfall in Deutschland ausgegeben (Quelle: Tiktok; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Foto aus Deutschland zeige einen Polizisten, der seine Waffe gegen einen Landwirt gezogen habe.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Foto zeigt zwar einen Polizeieinsatz gegen Proteste von Landwirtinnen und Landwirten, allerdings in den Niederlanden im Juli 2022.

Ein Tiktok-Video vom 30. Dezember 2023 suggeriert, ein Polizist sei in Deutschland mit gezogener Waffe gegen demonstrierende Landwirtinnen und Landwirte vorgegangen. „Dank der Ampelpolitik“ laufe alles aus dem Ruder, heißt es darin. Bisher wurde es 341.000 Mal gesehen und rund 3.500 Mal geteilt (Stand: 9. Januar 2024). Doch das Video zeigt eine Szene aus den Niederlanden und stammt von Juli 2022.

Seit Mitte Dezember protestieren Landwirtinnen und Landwirte gegen den Haushaltsplan der Bundesregierung für 2024. Dieser sieht vor, Subventionen für die Landwirtschaft zu kürzen. Am 8. Januar 2024 kam es zu großen, bundesweiten Demonstrationen.

Zuvor sorgten einzelne Protestaktionen von Landwirtinnen und Landwirten für Kritik: Am 4. Januar 2023 bedrängte eine Gruppe Demonstrierender Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Im Dezember 2023 wurden in mehreren Bundesländern Galgen aufgestellt, an denen Ampeln als Symbol für die Bundesregierung hingen. Der Deutsche Bauernverband distanziert sich von beiden Aktionen.

Anders als auf Tiktok behauptet, zeigt dieses Foto keine aktuellen Proteste von Landwirtinnen und Landwirten in Deutschland, sondern eine Aktion im Juli 2022 in den Niederlanden
Anders als auf Tiktok behauptet, zeigt dieses Foto keine aktuellen Proteste von Landwirtinnen und Landwirten in Deutschland, sondern eine Aktion im Juli 2022 in den Niederlanden (Quelle: Tiktok; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Bilder-Rückwärtssuche: Foto zeigt Szene in den Niederlanden im Juli 2022

Mit einer Bilder-Rückwärtssuche fanden wir einen Artikel und ein Video des Senders NTV vom 7. Juli 2022. Darin heißt es, bei Protesten von Landwirtinnen und Landwirten in den Niederlanden habe die Polizei auf Demonstrierende geschossen. Die Szene, in der ein Polizist seine Waffe auf einen Landwirt in einem Traktor richtet, ist in dem Video ebenfalls zu sehen. Auch auf der Webseite der belgischen Tageszeitung Het Laatste Nieuws fanden wir ein Video, das den Vorfall zeigt.

Dass das Foto auf Tiktok keinen deutschen, sondern einen niederländischen Polizisten zeigt, ist auch an der Uniform zu erkennen: Anders als bei der deutschen Polizei verläuft über die Uniform der niederländischen Polizei ein doppelter gelber Streifen.

In den Niederlanden protestieren Landwirtinnen und Landwirte seit 2019 immer wieder gegen Umweltauflagen. Die Proteste wurden in Deutschland instrumentalisiert, um Stimmung gegen die Medien zu machen, wie wir schon 2019 und 2021 berichteten. Nun sollen die alten Aufnahmen offenbar dazu dienen, die Stimmung in Deutschland aufzuheizen.

Redigatur: Steffen Kutzner, Viktor Marinov