Faktencheck

Landtagswahlen: Erfundene Aussage von Olaf Scholz über Ostdeutschland und die Mauer

Ein Tiktok-Video mit mehr als 600.000 Aufrufen verbreitet ein angebliches Zitat von Olaf Scholz. Der Bundeskanzler soll gesagt haben, man könne die Mauer auch wieder aufbauen – das Zitat ist frei erfunden.

von Viktor Marinov

scholz-porträtfoto-faktencheck-falschbehauptung
Olaf Scholz bei einem Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern in Bremen (Quelle: Georg Wendt / Picture Alliance / DPA)
Behauptung
Olaf Scholz habe gesagt: „Ich rufe dazu auf, dass die ostdeutsche Bevölkerung sich genau überlegt, wen sie im September zu den Landtagswahlen wählt. So wie eine Mauer abgerissen wurde, kann man sie auch wieder aufbauen. Dafür ist der westdeutsche Bürger gerne bereit, in den nächsten 30 Jahren eine Aufbausteuer zu entrichten. Manchmal stelle ich mir die Frage: ‚Was ist besser? 12 Millionen Ostdeutsche oder 14 Millionen Ausländer und 4 Millionen Schutzsuchende‘?“
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Es finden sich keinerlei Belege, dass sich Scholz je so geäußert hat. Ein Regierungssprecher dementiert die Behauptung.

Auf Tiktok verbreitet sich ein Bild von Olaf Scholz mit einem vermeintlichen Zitat. Demnach soll er gesagt haben: „Ich rufe dazu auf, dass die ostdeutsche Bevölkerung sich genau überlegt, wen sie im September zu den Landtagswahlen wählt. So wie eine Mauer abgerissen wurde, kann man sie auch wieder aufbauen. Dafür ist der westdeutsche Bürger gerne bereit, in den nächsten 30 Jahren eine Aufbausteuer zu entrichten.“ Scholz stelle sich die Frage, so das Zitat weiter, was besser sei – 12 Millionen Ostdeutsche oder 14 Millionen Ausländer und 4 Millionen Schutzsuchende.

Das Video hat mehr als 600.000 Aufrufe. Doch Scholz hat das nie gesagt.

fake-zitat-fälschung-olaf-scholz-tiktok-mauer-ostdeutschland
Mehr als 600.000 Aufrufe hat dieses Video mit einem vermeintlichen Scholz-Zitat, das jedoch nie gefallen ist (Quelle: Tiktok; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Angebliches Scholz-Zitat findet sich weder mit Google-Suchen noch in einer Pressedatenbank

Google-Suchen mit Teilen des Zitats oder Stichworten lieferten keine Hinweise darauf, dass das vermeintliche Zitat je so gefallen ist. Auch eine Suche in der Pressedatenbank Genios und in den offiziellen Kanälen von Olaf Scholz auf Facebook, Instagram und X führten zu keinen Belegen dafür (Stand 20. August 2024). Auf eine Anfrage zu dem angeblichen Zitat schrieb uns ein Regierungssprecher: „Das Zitat ist frei erfunden.“ Der Tiktok-Nutzer, der den Beitrag ursprünglich veröffentlichte, antwortete nicht auf unsere Anfrage.

Der Beitrag soll kurz vor den Landtagswahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen offenbar Stimmung gegen den Bundeskanzler und die aktuelle Regierung machen. 

Redigatur: Paulina Thom, Steffen Kutzner