Hier stehen Menschen in Nebraska für US-Vizekandidat Tim Walz Schlange, nicht für Mpox-Tests
Ein Video soll angeblich eine Warteschlange in Nebraska für „Affenpockentests“ zeigen. Doch das Video hat keinen Bezug zu der Infektionskrankheit.
Am 14. August rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wegen eines Anstiegs von Mpox-Fällen einen globalen Notstand aus: Das Auftreten einer neuen Variante, dessen schnelle Ausbreitung im Osten der Demokratischen Republik Kongo und die Meldung von Fällen in mehreren Nachbarländern seien „sehr beunruhigend“ erklärte der WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Die von Mpox verursachte Infektionskrankheit wurde früher auch Affenpocken genannt, 2022 benannte die WHO sie um, um Stigmatisierung vorzubeugen.
In Sozialen Netzwerken verbreitet sich in diesem Zusammenhang ein Video einer langen Menschenansammlung. Dazu heißt es in einem Beitrag auf Telegram vom 18. August: „Lange Warteschlangen für Affenpockentests in Omaha, Nebraska!“ Dieser Beitrag alleine wurde mehr als dreißigtausend Mal angezeigt. Die Behauptung verbreitet sich auch auf X, Facebook, Tiktok. Zuerst kursierte sie auf Englisch.
Dabei sei das Risiko für Mpox in den USA bisher sehr gering, wie die zum Gesundheitsministerium gehörenden Centers for Disease Control and Prevention (CDC) am 15. August erklärten. Auch in Deutschland geht das Robert-Koch-Institut (Stand 15. August) von keiner erhöhten Gefährdung aus.
Was hat es also mit der langen Schlange im Video auf sich?
Video zeigt Menschen bei Wahlkampfveranstaltung von Tim Walz in Nebraska
Über eine Bild-Rückwärtssuche finden sich Beiträge und Medienberichte mit ähnlichen Bildern und Videos der Umgebung und Menschen. Laut den Einträgen ist eine Wahlkampfveranstaltung von Tim Walz am 17. August in La Vista in der Metropolregion Omaha im Bundesstaat Nebraska zu sehen. Der Auftritt von Walz, Vize-Kandidat der Demokraten für die anstehende US-Präsidentschaftswahl im November, fand demnach in der Veranstaltungshalle The Astro statt.
Dass in dem Video tatsächlich die Walz-Veranstaltung in La Vista zu sehen ist, zeigt ein Vergleich mit anderen Aufnahmen. So sind beispielsweise in einem Artikel des Omaha World-Herald dieselben Gebäude zu sehen.
Mit einer nicht-öffentlichen Beta-Version des Google Fact Check Explorers finden wir zudem das mutmaßliche Original. Das Tool zeigt an, wann Beiträge oder Webseiten mit einem bestimmten Bild das erste Mal indexiert wurden, sprich wann sie also zum ersten Mal von der Suchmaschine gespeichert wurden. Am 17. August veröffentlichte ein Nutzer das Video in einem X-Beitrag und schrieb: „Ich kann kein Video aufnehmen, das dieser Teilnehmerzahl bei der Tim Walz-Kundgebung hier in Omaha, Nebraska, gerecht wird.“
Das Video zeigt also keine Menschen, die für Mpox-Tests anstehen. Dafür, dass es in der Veranstaltungshalle La Vista überhaupt die Möglichkeit gibt, sich auf die Infektionskrankheit testen zu lassen, fanden wir keine Belege.
Redigatur: Sophie Timmermann, Paulina Thom