Faktencheck

Reaktion auf Landtagswahlen: AfD-Unterstützer verbreiten manipuliertes Video von Ricarda Lang

Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen verzeichnete die AfD große Wahlerfolge. Im Anschluss verbreiten unter anderem deren Unterstützerinnen und Unterstützer ein Video, das die Grünen-Chefin Ricarda Lang mit bebender Lippe zeigen soll. Es ist manipuliert.

von Max Bernhard

lang-manipuliert-thueringen-sachsen-afd
Ein Video soll Ricarda Lang mit bibbernder Unterlippe zeigen. Es wurde jedoch manipuliert. (Quelle: Chris Emil Janßen / Picture Alliance)
Behauptung
Ein Video zeige Ricarda Lang mit bebender Lippe.
Bewertung
Manipuliert. Das Original-Video stammt vom ZDF und zeigt Lang ohne bebende Lippe.

Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen erzielte die AfD in Sachsen 30,6 Prozent der Stimmen und 32,8 Prozent in Thüringen. In beiden Bundesländern stuft der Verfassungsschutz die Partei als rechtsextrem ein. Die Grünen hingegen erzielten Ergebnisse im niedrigen einstelligen Bereich. Offenbar aus Schadenfreude teilen Nutzerinnen und Nutzer – viele von ihnen augenscheinlich AfD-Sympathisanten – nach der Wahl ein Video, das die Grünen-Chefin Ricarda Lang mit bebender Lippe zeigen soll. „Jeder heulende Grüne macht mich glücklich“, schreibt dazu ein Nutzer auf X. „Hier seht ihr die Angst in Ricardas Gesicht, weil Sie bald arbeitslos sein wird“, ein anderer.

Auch der rechte Kommentator Ian Miles Cheong, der regelmäßig Desinformation verbreitet, teilte die Aufnahme, die sich außerdem auch auf Facebook, Youtube, Reddit und Tiktok verbreitet. Wie ein Nutzer auf X anmerkt, ist das Video aber manipuliert. Im Original bebt Langs Lippe nicht.

Die Originalaufnahme stammt aus dem ZDF-Morgenmagazin vom 2. September (Quelle: ZDF-Mediathek; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Original-Video von Ricarda Langs Reaktion auf die Landtagswahl stammt aus ZDF-Morgenmagazin 

In vielen der manipulierten Videos ist ein Wasserzeichen des X-Accounts „BB12_DE“ zu sehen. Dieser verbreitete es offenbar zuerst. Im Video ist das Logo des ZDF-Morgenmagazins zu sehen und die Uhrzeit 5:43 Uhr. Tatsächlich stammt die Aufnahme aus der Sendung vom 2. September, und zeigt Langs Reaktion auf die Wahlergebnisse (ab Sekunde 32).

Offensichtlich wurde das Video manipuliert. Das lässt sich leicht mit Filtern in Apps wie Tiktok machen. Dort gibt es einen Filter, der zu sehr ähnlichen Ergebnissen führt und ein Zittern der Unterlippe hinzufügt.

Ein X-Beitrag zeigt deutlich, dass das Video manipuliert wurde (Quelle: X; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Politikerinnen, Journalistinnen und andere Frauen, die in der Öffentlichkeit stehen, werden immer wieder zum Ziel von Desinformation und rechter Hetze. Laut der Expertin Nina Jankowicz sollen sie so zum Schweigen gebracht und aus dem öffentlichen Leben ferngehalten werden. Auch Ricarda Lang war schon mehrmals Ziel von Falschbehauptungen.

Redigatur: Viktor Marinov, Alice Echtermann