Migration

Notre-Dame: Irreführende Behauptungen zu Fotos und einem Video im Umlauf, nach denen angeblich jemand auf dem Gebäude herumlief

Noch während des Brandes auf dem Dach der Notre-Dame verbreiteten sich ein Foto und ein Video, die angeblich belegen sollen, dass eine muslimische Person auf dem Gebäude herumlief. Das stimmt nicht.

von Till Eckert , Tania Röttger

Collage Video Fake
Links ein Foto, das angeblich eine Person zeigt, rechts ein Video, das angeblich einen Demonstranten der Gelbwesten oder eine muslimische Person zeigen soll. Screenshots / Collage: CORRECTIV
Bewertung
Größtenteils falsch
Über diese Bewertung
Größtenteils falsch. Das Foto zeigt keine echte Person, das Video offensichtlich Feuerwehrleute.

Mehrere Nutzer teilen ein Posting einer französischen Nutzerin mit einem Foto der brennenden Kathedrale. Es wirkt, als stünde eine Person auf der Kathedrale, die Nutzerin markierte das und schreibt dazu: „Kann das wer erklären?“

Der Facebook-Post einer Nutzerin, der suggeriert, auf der Kathedrale stünde eine Person. Screenshot: CORRECTIV

Die französischen Kollegen des Faktencheck-Projekts der AFP beschäftigten sich mit dem Foto und schreiben dazu: „Es ist in Wirklichkeit die ‘Jungfrau der Anlegestelle’ am Portal der Kathedrale, die einzige große Statue des Tores, die während der Revolution nicht zerstört wurde.“ Es handelt sich demnach nicht um einen Menschen, sondern eine Statue.

Tweet des Faktencheck-Projekts der AFP zur angeblichen Person auf dem Dach der Kathedrale. Screenshot: CORRECTIV

Geteiltes Video ist ein gekürzter Ausschnitt – zu sehen ist offensichtlich ein Feuerwehrmann

Die Nutzerin verlinkt in ihrem Post zudem auf einen Tweet mit der Behauptung, ein Video zeige eine Person im Djellaba, einem Gewand, das beispielsweise in Marokko getragen wird; diese laufe 30 Minuten nach Ausbruch des Feuers an der Außenseite eines Turms der Kathedrale herum. Dieser Tweet bezieht sich wiederum auf einen anderen Tweet des Journalisten Sotiri Dimpinoudis, in dem ein kurzer Videoausschnitt aus dem spanischen Fernsehsender rtve zu sehen ist. Dimpinoudis behauptet, darin sei Demonstrant der Gelbwesten zu sehen.

Der Tweet des Journalisten Sotiri Dimpinoudis, in dem er behauptet, ein Demonstrant der Gelbwesten sei eine halbe Stunde nach Ausbruch des Feuers an einem der Türme zu sehen. Screenshot: CORRECTIV

Auch die Accounts „Frauenbündnis Kandel – Zusammenhalt für Deutschland“ und „AfD-Freunde Stuttgart“ verbreiteten den verkürzten Videoausschnitt von rtve später auf Facebook. Eine weitere Nutzerin fragt in ihrem Posting, was ein muslimische Mensch da tue, wohl um die Theorie zu bekräften, es habe sich bei dem Feuer um einen islamistischen Anschlag gehandelt.

Doch weder trägt die Person im Video einen Djellaba, noch handelt es sich um einen Demonstrant der Gelbwesten. In diesem Video der US-Nachrichtenkanals CNBC ist ab Minute 42 zu sehen, dass die Person wieder ohne Weste in Begleitung einer weiteren Person zurückkommt – und an der Stelle zu arbeiten beginnt. Beide Personen tragen einen hell-glänzenden Helm, wie ihn sonst die „Sampeurs Pompiers Paris“ tragen. Es handelt sich demnach offensichtlich um Feuerwehrleute.

Mehrere Fakes, Gerüchte und Spekulationen im Umlauf

Das Dach der Notre-Dame, eine der bekanntesten Kathedralen der Welt und Wahrzeichen Frankreichs, ging am Montag, 15. April, in Flammen auf. Die Pariser Polizei meldete das um 19.16 Uhr auf Twitter. Fotos und Videos des Brandes verbreiteten sich zügig auf Sozialen Netzwerken – und das ist im Grunde genommen auch alles, was bisher dazu bekannt ist.

Während Medien weltweit über den aktuellen Stand des Feuers berichteten, bildeten sich an anderer Stelle schnell Theorien und Spekulationen zum Ausbruch. CORRECTIV hat einige Behauptungen gesammelt und hier zusammengefasst überprüft.