Faktencheck

Keine Belege, dass Karl Lauterbach gesagt hat, das Tragen einer Maske werde bald für immer gesetzlich verankert

Auf Facebook wird behauptet, Karl Lauterbach habe gesagt, dass Kinder frühzeitig an das Tragen einer Maske gewöhnt werden müssten, da dies bald für immer gesetzlich verankert sein würde. Unsere Recherchen ergeben: Für dieses angebliche Zitat gibt es keine Belege.

von Kathrin Wesolowski

4221214
Es gibt keine Belege für ein angebliches Zitat von Karl Lauterbach (Quelle: Deutscher Bundestag / Achim Melde)
Bewertung
Unbelegt. Es gibt keine Belege für das angebliche Zitat von Karl Lauterbach.

Wir müssen Kinder frühzeitig an das Tragen einer Maske gewöhnen, denn in naher Zukunft wird das Tragen einer Maske gesetzlich für immer verankert sein“. Diese Aussage kursiert zusammen mit einem Foto des SPD-Bundestagsabgeordneten Karl Lauterbach auf Facebook (zum Beispiel hier und hier). Die Beiträge wurden insgesamt mehr als 380 Mal geteilt.

Dieses Bild mit einem angeblichen Zitat des SPD-Politikers Karl Lauterbach kursiert auf Facebook. Für das angebliche Zitat gibt es allerdings keine Belege. (Quelle: Facebook. Screenshot: CORRECTIV)

CORRECTIV hat die Behauptung überprüft: Es gibt keine Belege dafür, dass Karl Lauterbach diese Aussage getroffen hat. Wir fanden das Zitat weder durch eine Google-Recherche noch in einer Suche in der Pressedatenbank Genios

Auf Anfrage per E-Mail schrieb uns ein Sprecher des Politikers: „Nein, das hat Herr Lauterbach nicht gesagt.“

Laut dem Sprecher von Karl Lauterbach hat dieser die Aussage nicht getroffen. (Screenshot: CORRECTIV)