Online-Workshop
Bilanzen lesen und auf Wirtschafts-Pressekonferenzen die richtigen Fragen stellen
Der Workshop führt in die Grundzüge einer Bilanz ein und gibt Tipps, wie sich Lokaljournalistinnen- und journalisten auf Pressekonferenzen so vorbereiten können, dass sie die PR von Konzernen vor Ort durchschauen.
Am 29. April 2021 um 12 Uhr bietet das Netzwerk CORRECTIV.Lokal den kostenlosen Online-Workshop “Bilanzen lesen und auf Wirtschafts-Pressekonferenzen die richtigen Fragen stellen” an.
CORRECTIV-Journalist Frederik Richter ist auf Korruption und Betrug spezialisierter Wirtschaftsjournalist. Er erklärt, worauf man beim Lesen von Bilanzen achten sollte und wie man betrügerische Firmen und Unternehmensskandale frühzeitig erkennt.
Der Workshop dauert ungefähr eine Stunde. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Lokaljournalistinnen und -journalisten, die sich bis zum 28. April 2021 im Netzwerk CORRECTIV.Lokal anmelden, können kostenlos an diesem Workshop teilnehmen. Das geht ganz einfach:
2. Wir schicken dir den Einladungslink Donnerstagmorgen per Mail.
3. Sei am 29. April um 12 Uhr über Zoom beim Workshop dabei.
Der Dozent:
Frederik Richter ist Managing Editor bei CORRECTIV. Seine Themenschwerpunkte sind: Schwerpunkt Korruption, Betrug, Organisierte Kriminalität.
Vor seinem Einstieg bei CORRECTIV 2015 hat Frederik zehn Jahre im Nahen Osten und Südostasien als Korrespondent der Nachrichtenagentur Reuters und als freier Journalist gearbeitet. In Bahrain deckte er einen Bankenskandal auf und berichtete über den arabischen Frühling.
Frederik hört gern den Verlierern eines Geschäfts zu, liest bei Bilanzen zuerst die Fußnoten und leidet an der Berufskrankheit Aktensucht.