Die CORRECTIV.Lokal Konferenz am 21./22. Oktober 2023 in Erfurt. Infos & Tickets

CORRECTIV.Lokal

CORRECTIV.Lokal stärkt den Lokaljournalismus in Deutschland. 1.800 Mitglieder werden bei Recherchen unterstützt und profitieren von vielfältigen Angeboten. Wir arbeiten an national relevanten Themen, die gleichzeitig Menschen vor Ort betreffen. Zusammen glauben wir an die Kraft eines Lokaljournalismus, der positive Veränderungen in der Gesellschaft bewirkt.

Bundestagswahl 2025

Bestimme mit, worüber die Kandidierenden im Wahlkampf sprechen. Wir entwickeln zusammen mit lokalen Partnermedien jeweils eine Liste der Top-Themen vor Ort: eure lokale Wahlagenda.

Werde Teil des Netzwerkes!

Du arbeitest im Lokal- oder Regionaljournalismus? Dann komme dazu. CORRECTIV.Lokal arbeitet gemeinnützig. Alle Angebote sind kostenfrei.

Werde Teil des Netzwerkes!

Du arbeitest im Lokal- oder Regionaljournalismus? Dann komme dazu. CORRECTIV.Lokal arbeitet gemeinnützig. Alle Angebote sind kostenfrei.

Deine Vorteile

Recherche

Du erhältst Recherchematerial mit Datensätzen, die du für deine eigene Geschichte nutzen kannst.

Netzwerk

Über unser Slack-Netzwerk kannst du dich mit Hunderten Kolleginnen und Kollegen austauschen und wirst bei Recherchen unterstützt.

Weiterbildung

Dich erwarten Webinare und Fortbildungen vor Ort, die dir wertvolles Wissen zu Recherchen im Lokaljournalismus vermitteln.

Stimmen aus dem Netzwerk

CORRECTIV-Recherchen

Neben den Veröffentlichungen bei den Kooperationspartnern berichtet CORRECTIV.Lokal selbst mit aufwändig produzierten und meist datengetriebenen Geschichten, um die nationale Relevanz der Recherchen zu vermitteln.

Wirtschaft

Wird das Wohnen noch teurer? Die Recherche zur Grundsteuerreform

Wie stark wird demnächst der Immobilienbesitz besteuert, wie stark steigen deshalb die Mieten? Wir starten ein neues Rechercheprojekt.

Foto: Annette Riedl / picture alliance
Lokal

Startchancen-Programm: Schulen in armen Kommunen könnten weniger von der Förderung profitieren

Weil viele Kommunen mit einem defizitären Haushalt kämpfen, drohen weniger Fördermittel bei Schulen anzukommen, wo sie besonders benötigt werden.

Eine Frau mit drei Kindern steht am Eingang eines Labyrinths. Symbolbild für Häusliche Gewalt und die Suche nach einem Platz in einem Frauenhaus.
Häusliche Gewalt

Häusliche Gewalt: Wie ernst die Lage in den Frauenhäusern ist

Die meisten Frauenhäuser waren im Jahr 2022 regelmäßig ausgelastet. Das zeigt eine neue Datenauswertung. Drei Bundesländer fallen besonders negativ auf.

Illustration zum Thema Spendengerichte: Eine Euro-Münze auf einer Waagschale
Spendengerichte

An wen Richterinnen und Staatsanwälte mehr als eine Milliarde Euro verteilten

Richter können frei entscheiden, welche Vereine das Bußgeld bekommen. Es gibt seit Jahren Kritik an der Intransparenz. In der Datenbank von CORRECTIV sind 50.000 geförderte Einrichtungen durchsuchbar.

Lokal

Hindernisse bei Abtreibungen in Deutschland

Hunderte erzählen von negativen Erfahrungen bei Abtreibungen: Erniedrigungen, fehlenden Informationen und verweigertem Schmerzmittel.

Kampf um Wasser

Grundwasser-Atlas: Wo in Deutschland die Wasserspiegel sinken

In einer interaktiven Karte liefert CORRECTIV erstmals einen Überblick, wie sich das Grundwasser Deutschlands seit 1990 entwickelt hat. Viele Regionen verzeichnen einen dramatischen Verlust.

amazon paket illustration
Amazon

Die Maschine Amazon

Amazon verschickt vor Weihnachten Millionen Pakete. Diese Recherche zeigt das System hinter der Logistikkette, das auf Druck und Kontrolle beruht.

Europaweit kassieren Konzerne Agrarsubventionen
Farmsubsidies

EU-Agrarsubventionen: Diese Großkonzerne profitieren

Europas Steuerzahler subventionieren die Landwirtschaft mit Milliarden Euro. Wer bekommt am meisten? Vor allem Großkonzerne. Die Datenbank „Farmsubsidies“ zeigt die Top-Profiteure.

Geheime Spenden

Wohin Parteispenden über Deutschland verteilt werden – und warum wir mehr darüber wissen sollten

Die meisten Parteispenden gehen in die Kommunalpolitik: Rund 850 Kreisverbände geben erstmals an, wie viel Geld sie erhalten haben.

Veranstaltungen

Die CORRECTIV.Lokal Konferenz

Am 27. und 28. April 2024 kamen erneut rund 300 Lokaljournalistinnen und -journalisten in Erfurt zusammen. An zwei Tagen sprachen sie über Recherchen, diskutierten über die Zukunft des Lokaljournalismus und bildeten sich fort. Melde dich im Netzwerk CORRECTIV.Lokal an und du wirst informiert, sobald es Neuigkeiten zur nächsten Konferenz gibt.

In Kooperation mit der Alfred Toepfer Stiftung bieten wir Kurse auf der Online-Lernplattform Reporterfabrik  an. Dort gibt es für alle Mitglieder ein kostenloses Kursprogramm, welches jederzeit genutzt werden kann. 

Zusätzlich organisieren wir Konferenzen und Meet-Ups, um Recherchen und Teamarbeit im Lokaljournalismus zu fördern. Und wir setzen gemeinsam mit Lokalmedien passende Veranstaltungen zu den Recherchen um, die den Dialog vor Ort fördern.

Häufig gestellte Fragen

Alle, die im Lokal- oder Regionaljournalismus arbeiten, sind herzlich willkommen. Egal, ob du bei einer Tageszeitung, einer Rundfunkanstalt, bei einem Studierendenmedium oder freiberuflich arbeitest. Auch wenn du ein neues Lokalmedium gründen möchtest – melde dich einfach an. Unser Netzwerk ist offen für alle.

Wir identifizieren gemeinsam Themen, die für möglichst viele Lokalmedien relevant sind. Das Team von CORRECTIV.Lokal trägt anschließend wichtige Daten zu dem Thema zusammen und arbeitet diese so auf, dass die Mitglieder daraus die relevanten Informationen zu ihrer Region finden.

Neben den Daten stellt CORRECTIV.Lokal weitere Informationen zum Thema zusammen (z.B. Visualisierungen, Dokumente, Statements von Expertinnen und Experten, Ideen für weitere Recherchen) und teilt diese exklusiv vor Veröffentlichung mit dem Netzwerk. Diese Dokumente nennen wir Recherche-Rezepte (Beispiel Grundwasser-Atlas).

Mit diesen Informationen können die Mitglieder anschließend weiterarbeiten und ihre eigenen Beiträge recherchieren und veröffentlichen. Dabei gilt stets eine gemeinsame Sperrfrist und unsere Kooperationsvereinbarung.

Die alltägliche Zusammenarbeit koordinieren wir dabei über unser internes Diskussionsforum auf Slack. Wir informieren alle Mitglieder über die Recherchen und unsere Veranstaltungen zusätzlich per E-Mail.

  • Du bekommst exklusive Datensätze und weiteres Recherchematerial kostenfrei für deine Beiträge.
  • Du kannst das Team von CORRECTIV.Lokal jederzeit für Fragen zu einer Recherche erreichen.
  • Du erhältst Zugang zum Slack-Netzwerk und kannst dich mit hunderten Kolleginnen und Kollegen austauschen.
  • Deine Geschichte erhält mehr Aufmerksamkeit, wenn bundesweit Lokalmedien parallel zum selben Schwerpunkt veröffentlichen. Im besten Fall entsteht eine nationale Debatte.
  • Du kannst dich kostenlos weiterbilden – online und auf unseren Präsenzveranstaltungen.
  • Du erhältst Zugang zu einem Archiv mit hunderten Webinaren und Datensätzen aus den vergangenen Jahren

Keines unserer Angebote ist verpflichtend. Du kannst jederzeit wählen, bei welchem Thema du dabei bist und dich entscheiden, wie viel Zeit du in die gemeinsamen Recherchen investieren kannst

Jedes Jahr fusionieren mehr Lokalredaktionen in Deutschland und immer weniger Tageszeitungen werden verkauft. Wenn die Erlöse sinken und gleichzeitig der Produktionsdruck steigt, leidet die journalistische Qualität.

CORRECTIV.Lokal ist eine Antwort auf die Medienkrise. Wir stärken den Lokaljournalismus und wollen mit unserem Netzwerk tiefere Recherchen im Lokalen ermöglichen. Wir glauben, dass wir mit unseren gemeinsamen Recherchen mehr erreichen können, als es durch einzelne Berichte möglich ist. Für diesen Ansatz wurde CORRECTIV.Lokal 2022 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. 

Die Arbeit von CORRECTIV wird ermöglicht durch Spenderinnen und Spender, sowie institutionelle Unterstützer wie Stiftungen, die unsere Vision teilen CORRECTIV.Lokal hat nach der Gründung Ende 2018 eine mehrjährige Anschubfinanzierung von der Rudolf Augstein Stiftung erhalten. Es folgten weitere Fördermittel durch die Alfred Toepfer Stiftung für Online-Fortbildungen, von der Mercator Stiftung für den Klima-Schwerpunkt und vom BKM für ein Event- und Fortbildungsangebot. Unsere Finanzierung legen wir transparent dar.

Zudem wird das Projekt aus dem Kernbudget von CORRECTIV getragen. Hier kannst du dich aktiv mit einer Spende einbringen.

Team & Kontakt

Jonathan Sachse
Jonathan Sachse

Leiter CORRECTIV.Lokal

Max Donheiser
Max Donheiser

Datenjournalist

Pia Siber
Pia Siber

Engagement Reporterin

Miriam Lenz
Miriam Lenz

Investigativ-Reporterin

Katharina Finke
Katharina Finke

Programm-Koordinatorin

Lokaljournalismus in Deutschland fördern!

Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie die Arbeit von CORRECTIV.Lokal und stärken über das Netzwerk den Lokaljournalismus.

Dieses Projekt zur Stärkung des Lokaljournalismus wird neben Spenden ermöglicht durch Förderungen von: