Fußballdoping

Ärger auf Korsika

Wenig Widerstand gegen Mittelchen?

von Daniel Drepper

tag-www-4

Ravanelli war erst im Juni nach Ajaccio, auf die Insel Korsika gewechselt. Ravanelli leitete davor das Trainingszentrum und die Reservemannschaft von Juventus Turin. Der 44-Jährige brachte einen langjährigen Wegbegleiter mit nach Ajaccio, Athletiktrainer Giampiero Vetrone. Vetrone und Ravanelli haben sich laut LeMonde schon 1994 bei Juventus Turin kennengelernt.

Vetrone betreute demzufolge auch Zinedine Zidane und Didier Deschamps, über dessen überhöhten Blutwerte zuletzt noch einmal ausführlich diskutiert wurde. Auch für die italienische Weltmeisterelf von 2006 war Vetrone Betreuer.

Der Kleinstadt-Klub Ajaccio spielt in der ersten französischen Liga. Mit Ravanelli und Vetrone hatte sich der Verein im Sommer große Namen vom italienischen Festland auf die Insel geholt. Nach schwachen Leistungen – ein Sieg in zwölf Spielen – musste Ravanelli am vergangenen Wochenende gehen.

Ein von Ravanelli offenbar verschmähter Spieler nutzt nun die Gelegenheit und beschwert sich über den Ex-Trainer. Abwehrspieler Cedric Hengbart behauptet, dass er nicht mehr für die Startelf berücksichtigt wurde, weil er sich geweigert hat, Nahrungsergänzungmittel einzunehmen. Darunter sollen laut LeMonde Kreatin, Proteine, Aminosären und ein spezieller Kohlenhydrat-Mix gewesen sein.

Wenig Widerstand gegen Mittelchen?
„Vom Beginn der Saison an hat er uns zur Einnahme aufgefordert“, sagte Hengbart laut LeMonde im französischen Canal+ Sport. „Ich war einer der Wenigen, die das kategorisch abgelehnt haben.“ Hengbart sagt, er hätte mehr als zehn Jahre seiner Karriere ohne Mittelchen bestritten, er wolle im Alter von 33 Jahren nicht damit anfangen. „Das wirkt für mich wie Doping, auch wenn es kein Doping ist.“

Kreatin und andere Nahrungsergänzungsmittel sind derzeit nicht verboten. Es liegt jedoch Nahe, dass die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln die Hemmschwelle herabsetzt, zu Dopingmitteln zu greifen.

Fassen wir zusammen: Ein Trainer und sein Athletiktrainer, beide mit dopingnaher Vergangenheit, sollen ihre Spieler dazu genötigt haben, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Und sie sollen Spieler bestraft haben, die sich dem verweigert haben. Stimmen Cedric Hengbart Beschreibungen, zeichnet das ein gefährliches Bild.