Türkei

„Erdogan bekommt bei uns den roten Teppich ausgerollt“

Der türkische Präsident Erdoğan ist zu Gast bei Bundeskanzler Olaf Scholz – obwohl er kürzlich den Terror der Hamas relativierte. Can Dündar bewertet, was dahinter steht.

von Anette Dowideit

kurzmeldung

Erst vor ein paar Tagen erklärte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan öffentlich, die Hamas sei keine Terrororganisation, sondern ein „Befreier“. Nun ist er zu Gast in Berlin, bei Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Im Vorfeld gab es viele Diskussionen über den Besuch, verstoßen Erdoğans Äußerungen doch gegen die zuletzt viel beschworene deutsche Staatsräson – was meint, dass Israels Existenzrecht und seine Sicherheit der Regierung als absolut und unantastbar gelten.

Warum rollt Deutschland ihm den roten Teppich aus? Darüber spricht der bekannte türkische Exil-Journalist und #özgürüz-Chefredakteur Can Dündar im Video-Interview.

Dündar sagt: Für Erdogan sei der Termin ein politischer Volltreffer. Denn die Tatsache, dass der deutsche Bundeskanzler und -präsident ihn empfangen, sende das Zeichen: Der Mann ist trotz allem in der westlichen Welt anerkannt.