Aktuelles

Generation E — Die große Wanderung von Süd nach Nord

von Jonathan Sachse

In den vergangenen Jahren haben weit mehr als eine halbe Millionen junge Südeuropäer ihr Land verlassen. Viele von Ihnen wandern nach Nordeuropa ab, auch nach Deutschland. Oft verlieren südeuropäische Länder gut ausgebildete Menschen. Der „brain drain“ kann der Zukunft dieser Länder schaden.

Viele dieser jungen Südeuropäer verlassen ihr Land, um in Nordeuropa eine Ausbildung zu machen oder einen Job zu finden. Das Projekt „Generation E“ hat mit einem Online-Fragebogen schon fast 2000 Geschichten von Auswanderern gesammelt, die vom Süden in den Norden gezogen sind. Die erste Auswertung zeigt: Etwa die Hälfte der Projekt-Teilnehmer haben sich nicht als Auswanderer registriert. Die Zahlen der nationalen statistischen Ämter dürften deshalb deutlich zu niedrig sein.

CORRECTIV ist deutscher Projektpartner für „Generation E“ und veröffentlicht zunächst acht Geschichten junger Einwanderer, die aus Portugal, Spanien, Italien und Griechenland nach Deutschland gekommen sind. Sie arbeiten jetzt in Deutschland als Wissenschaftler, Entwickler, Künstler oder als Architektin. Die Geschichten erscheinen an diesem Wochenende in Kooperation mit der taz.

>>> ZUR WEBSITE GENERATIONE.CORRECTIV.ORG <<<

In einem tumblr-Blog wird CORRECTIV in den kommenden Wochen weitere Einwanderer vorstellen.

Das Projekt sammelt in Zusammenarbeit mit CORRECTIV weitere Geschichten. Den Fragebogen gibt es in sechs verschiedenen Sprachen unter generatione.eu. Hier geht es zum Fragebogen.