Artikel

Wir zeigen die Netzöffentlichkeit NRW

Immer häufiger bestimmen Blogs und Facebook-Gruppen, was wir im lokalen Raum erfahren, was wir für wichtig erachten, worüber wir uns aufregen und worüber wir uns freuen. Die klassischen Zeitungen und Radiostationen haben ihre Alleinstellung hier schon vor langer Zeit verloren. Die Netzöffentlichkeit übernimmt. Wir geben einen Überblick.

von David Schraven

Die Netzöffentlichkeit in NRW ist im Ruhrgebiet besonders aktiv. Hier haben die Ruhrbarone in den vergangenen neun Jahren eine eigene Reichweite von über 200.000 einzelnen, individuellen Lesern im Monat geschaffen. Immer wieder können Beiträge der Ruhrbarone Debatten in NRW beeinflussen, antreiben oder initiieren. Hier gibt es aber auch kleinere Blogs, wie den Nordstadtblogger, der seine Umfeld in Dortmund begutachtet.

Aber auch auf dem flachen Land in NRW gibt es aktive Menschen, die mit ihren Beiträgen Öffentlichkeit schaffen. Der Gescherblog macht über weiter Teile klassische Lokalberichterstattung. Und in Mettmann haben Journalisten einer aufgelösten Lokalredaktion der Westdeutschen Zeitung ein kommunales Online-Medium etabliert, das keinen Vergleich scheuen muss. Mehr noch: Mit taeglich.me haben sie eine der ersten Publikationen mit einer Paywall in NRW durchgesetzt.

Allerdings war die veröffentlichte Meinung in NRW noch nie so unübersichtlich. Es ist eine Zeit des Umbruchs. Kaum jemand weiß, was existiert, aufgegangen ist oder untergeht. Und: es ist unklar, wer auf Regeln des journalistischen Handwerkes achtet und wer sich nicht um Anstand schert. Es gibt keinen Überblick darüber, wer verlässliche Informationen liefert und wer Gerüchte verbreitet. Kaum jemand weiß, wo Aufklärung vor Ort geleistet wird und wo Schleichwerbung verkauft wird.

Hier setzen wir an. Wir wollen genauer hinschauen. Denn wir sind der Überzeugung, dass die Netzöffentlichkeit wichtig ist.

Wir wollen wissen, welche Angebote es in NRW gibt, egal ob Facebook-Seite oder Blogs, die sich auf informative Weise mit den Entwicklungen der Gesellschaft beschäftigen. Egal, ob es journalistische Angebote sind oder Bürgerplattformen.

Auf unserer Internetseite NETZÖFFENTLICHKEIT NRW haben wir die ersten fast einhundert Angebote zusammengetragen und veröffentlicht.

Dort kannst jeder auf die Kreise klicken, um mehr über die einzelnen Angebote zu erfahren. Gleichzeitig kann auch jeder Blogs oder Facebook-Seiten hinzufügen, die wir noch nicht berücksichtigt haben. Oder Seiten melden, die Schleichwerbung betreiben. Wir prüfen alle Beiträge, bevor wir sie veröffentlichen.

Wir hoffen, so zur Transparenz der Netzangebote beizutragen.

Schau rein!